01.09.19 - 13-te Ausgabe des Herbstturniers in Gampel im schönen Wallis

Am 1. September stand ihn Gampel auf der Filzanlage die 13te Ausgabe des alljährlichen Herbstturniers auf dem Programm. Es fanden insgesamt 54 Teilnehmer den Weg ins schöne Wallis. Petrus hat den schlechten Prognosen getrotzt und die Spielerinnen und Spieler konnte bei schönem Wetter die 3 Runden absolvieren. Maja Wicki war heuer die einzige Vertreterin des Minigolfclubs Effretikon. Sie ist Mitglied des Schweizer National-Kaders, welches das Turnier als letzten Ernstkampf auf Filz vor der WM in China im Oktober nutzte.

Die Kategorien Damen und Seniorinnen wurden zusammengelegt und es waren insgesamt 10 Spielerinnen am Start. Maja lieferte sich von Beginn weg einen Zweikampf mit Sonja Viatte vom MC Grenchen. Für den ersten Durchgang benötigten beide 34 Schlägen. In Runde 2 konnte sich Sonja mit 32 zu 37 von Maja absetzen. Aber in der letzten Passe vermochte Maja den Rückstand mit einer guten 30-er Runde fast wettzumachen. Mit dem Total von 101 Schlägen sicherte sie sich Platz 2, hinter Sonja mit 100 Punkten. Katrin Nydegger vom MC Rüschegg-Grizzlybär holte sich mit 111 Rang 3. Die ersten 3 der Kategorie bekamen alle einen Laib Raclette-Käse, worüber sich alle sehr freuten, zumal in den anderen Jahren der Käse nur den Siegern vorbehalten war.

Der Tagessieg ging an Reto Sommer vom 1. MGC Mainz mit sehr guten 92 Schlägen.

Die Mannschaftswertung entschied die erste Mannschaft des MC Eichholz Gerlafingen klar mit 400 Punkten für sich. Platz 2 ging an den MC Burgdorf 1 mit 411, vor dem MC Rhone 1 mit 447 Schlägen.

Wie üblich traten alle Spieler, die in 3 Durchgängen 3 Asse an Bahn 15, dem Gentleman, machten nochmals gegeneinander an. Dieses Jahr versammelten sich 7 Teilnehmer im Stechen um Tickets fürs Openair in Gampel nochmals am Gentleman. Christian Kühni vom MC Rhone setzte sich am Ende durch und sahnte die Tickets ab.

Nach einem tadellos durchgeführten Turnier in Gampel machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 17:00 Uhr auf den Heimweg.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste

 

                                                Maja Wicki im National-Kader Tenü neben Bahn 15, dem Gentleman