07./08.12.2019 Effretiker Erfolge an der Internationale Hallenmeisterschaft in Bassersdorf

Am Wochenende vom 07. / 08.12.19 führte der Minigolfclub Effretikon (MCE) auch dieses Jahr die traditionelle Internationale Hallenmeister (IHM) auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf durch. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus insgesamt 102 Spielerinnen und Spieler aus Österreich, Finnland, Spanien, Deutschland und der Schweiz zusammen. Am Samstag werden die Teilnehmer jeweils in zwei Blöcke aufgeteilt und die Spieler absolvieren 4 Vorrunden. Am Sonntag werden dann 2 weitere Vorrunden gespielt und anschliessend gibt es für 50% der Teilnehmer pro Kategorie noch 2 Finalpassen. Der MCE wurde durch Maja Wicki, Rebecca Weber, Fritz Freiburghaus, Peter Weber, Wolfgang Wicki, Hans Peter Ziegler, Rolf Nünlist, Urs Lippuner und Esthi Wicki in den Sparten «Damen», «Senioren» und «Seniorinnen» vertreten.

Maja und Rebecca hatten heuer bei den Damen 3 Konkurrentinnen. Am Samstag starteten beide mit 28, 27 eher verhalten. Maja konnte sich in der Folge aber mit zwei 24-er Passen deutlich steigern und lag nach dem ersten Tag mit 103 Schlägen an der Spitze. Rebecca vermochte nicht mitzuhalten und hatte nach 4 Durchgängen 111 Punkte auf dem Konto. Das bedeutete Zwischenrang 3. Am Sonntag konnte Rebecca mit einer sensationellen Startrunden von 22 einen fulminanten Start realisieren und machte damit Boden gut. In der Folge konnte sie aber nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und beendete den Wettkampf mit 221 auf Rang 3. Maja und Lara Jehle (UBGC Hörbranz) lieferte sich einen spannenden Kampf bis zum Schluss. Maja behielt in der letzten Runde die Nerven und gewann mit dem guten Total von 209 Punkte, mit nur einem Schlag Vorsprung auf Lara.

Auch bei den Senioren hatten die Spieler des MCE ein grosses Wörtchen mitzureden. Die Kategorie setzte sich aus insgesamt 55 Teilnehmern zusammen und machte damit mehr als die Hälfte des ganzen Feldes aus. Fritz erlebt am Samstag mit 30, 24, 24, 32 Ups and down, war aber voll bei den Leuten. Am Sonntag gelang im in der zweiten Passe das tiefste Rundenergebnis des Turniers und er liess sich für die bombastische 21-er Passe feiern und übernahm damit zwischenzeitlich die Führung. Leider musste er sich kurz vor der Ziellinie noch überholen lassen. Nichts desto trotz realisierte er mit 213 Punkten sein bestes Ergebnis an einer IHM, sicherte sich damit den sehr guten zweiten Schlussrang und freute sich riesig über die erbrachte Leistung. Platz 1 ging an den Vorjahressieger Norbert Nolte (SMGK Helsinki) mit 212. Rang 3 belegte Heinz Fischer (MC Wetzikon) mit 215 Schlägen. Peter zeigte ebenfalls ein tolles Turnier, aber auch er wurde in der letzten Passe noch von Heinz abgefangen und landete am Ende auf dem 4-ten Platz mit dem Total von 216. Wolfgang war der nächste Effretiker im Bunde. Er blieb mit 226 etwas unter seinen Möglichkeiten und reihte sich auf Rang 14 ein. Hans Peter konnte sich mit 175 Schlägen ebenfalls fürs Finale qualifizieren und hatte am Ende 235 Punkte auf dem Konto. Dieses Total brachte ihm Rang 24. Rolf spielte nicht so konstant und musste sich Ergebnisse von 32, 30,27, 33, 31 und 26 notieren lassen. Mit insgesamt 179 Schlägen reichte es am Ende nur ganz knapp nicht für den Finaleinzug und er musste sich mit dem 30-sten Platz zufriedengeben. Urs kam nicht so richtig auf Touren und musste sich vor allem am Samstag mit zu hohen Rundenergebnissen abfinden. In der letzten Vorrunde gelang ihm mit 29 wenigstens noch ein versöhnlicher Abschluss. Bei ihm standen nach 6 Durchgängen 210 Punkte zu Buche und er reihte sich damit im Klassement auf Platz 50 ein.

Esthi trat bei den Seniorinnen als eine der Favoritinnen an und hatte 13 Mitstreiterinnen um den Sieg. Sie wurde ihrer Rolle einmal mehr absolut gerecht. Nach den 4 Durchgängen am Samstag lag sie mit 106 Schlägen noch gleich auf mit Claudia Hengstler vom 1. BGC Singen. Am Sonntag hängte sie die Konkurrenz dann aber mit 26, 26, 24 und 25 klar ab. Das Total von 207 Schlägen brachte ihr den klaren Sieg mit 10 Punkten Vorsprung. Claudia Hengstler setzt sich im Kampf um Platz 2 durch und hatte am Ende 217 Schlägen auf dem Konto. Platz 3 ging an Katrin Nydegger (MC Rüeschegg-Grizzlybär), die sich mit der 24-er Schlussrunde nach vorne kämpfte.

Das beste Gesamtresultat über 8 Runden gelang Reto Sommer vom 1. MGC Mainz. Er legte bereits am Samstag den Grundstein mit einem sensationellen Ergebnis von 94. Am Sonntag konnte er zwar nicht mehr ganz an diese Leistung anknüpfen, holte sich den Sieg bei den Herren und den Turniersieg am Ende aber doch mit dem Total von 201 Punkten.

In der Mannschaftswertung blieb es bis zum Schluss extrem spannend. Es entwickelte sich ein Dreikampf um den Sieg zwischen dem MC Eichholz Gerlafingen, MC Effretikon 1 und MC Burgdorf 1. Diese Wertung endet jeweils nach 6 Durchgängen und zu diesem Zeitpunkt lagen Gerlafingen und Effretikon mit 632 gleich auf und Burgdorf reihte sich auf Platz 3 ein mit 633 und somit nur einem Schlag Rückstand. Im Entscheidungsstechen konnten sich dann die Gerlafinger bereits an Bahn 1 durchsetzen. Das Effretiker Team (bestehend aus Fritz, Maja, Esthi und Rebecca) freute sich dennoch über den tollen zweiten Schlussrang und die feinen «Rippli», die es als Naturalpreise für sie gab.

Die IHM 2019 war einmal mehr ein toller Event und ist für viele aus sportlicher Sicht der Jahresschlusspunkt. Wir hoffen auch im 2020 auf eine rege Teilnahme und wünschen allen besinnliche Festtage!

 

v.l.n.r. hinten: Fritz Freiburghaus, Urs Lippuner, Marcel Lehner, Wolfgang Wicki, Rolf Nünlist, Peter Weber

v.l.n.r. vorne: Hans Peter Ziegler, Maja Wicki, Rebecca Weber, Esthi Wicki

 

                                                                                                                              Autor: Rebecca Weber

Rangliste