19./20.10.2019 - 39. Int. Miniaturgolf Turnier Lana

Am 19. und 20.10.19 fand auf der Eternitanlage das alljährliche Turnier zum 39-sten Mal statt. Es waren insgesamt 83 Spielerinnen und Spieler aus Italien, Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz am Start. Das Wetter meinte es heuer nicht so gut mit den Teilnehmern, da es immer wieder regnete. Da aber die Organisatoren bereits im Laufe der Woche Zelte aufstellten und die Bahnen damit gedeckt wurden, konnte der Wettkampf trotzdem durchgeführt werden. Die 4 Vorrunden konnten wahlweise am Samstag oder Sonntag gespielt werden. Der MC Effretikon wurde bei den Senioren 1 durch Roli Schnyder und Fritz Freiburghaus und bei den Senioren 2 durch Peter Weber vertreten.

Roli und Fritz hatten bei den Senioren 1 insgesamt 22 Konkurrenten. Roli wollten die Vorrunden am Samstag nicht wie gewünscht gelingen und er musste sich Ergebnisse von 29, 26, 22 und 29 notieren lassen. Leider konnte er sich mit dem Total von 106 nicht für die beiden Finalpassen qualifizieren und musste sich mit Platz 22 zufrieden geben . Fritz startete mit 23 gut in den Wettkampf, musste im zweiten Durchgang mi 30 einen Rückschlag hinnehmen. Er erholte sich aber sofort wieder und konnte sich mit 23 und 22 gleich wieder steigern. Mit insgesamt 98 Schlägen schaffte er den Einzug ins Finale als letzter auf dem 12-ten Platz gerade noch. In den beiden Endrunden trumpfte Fritz gross auf und verbesserte sich 21, 21 und dem Gesamtergebnis von 140 Schlägen auf den sehr guten 6-ten Schlussrang. Er wurde dafür mit einer Medaille belohnt und freute sich sehr darüber. Martin Becker vom Reinickendorfer MGC ging mit 134 Schlägen als Sieger vom Platz. Platz zwei ging an Franz Marmsoler (M.G.C Siusi) mit 135, vor seinem Clubkameraden Walter Senoner mit 138. Letzerer setzte sich gegen Guido Mattaini (GSP Vergiate) im Entscheidungsstechen durch.

Die Kategorie Senioren 2 setzte sich aus 22 Spieler zusammen. Peter zeigte in den ersten 3 Durchgängen mit dreimal 23 eine gute Leistung, musste sich aber in Runde 4 eine 26 notieren lassen. Das Total von 95 reichte aber dennoch für die Finalqualifikation. Am Sonntag passte dann leider nicht mehr viel zusammen bei Peter und er kam mit 25 und 30 von den beiden Finalpassen zurück. Damit rutschte er im Gesamtklassement nach hinten auf Platz 11. Er hatte am Ende 150 Punkte auf seinem Konto. Peter Waßmer vom BSV Inzlingen 1979 gewann mit 135 knapp, vor Heinz Povolny (ASKÖ MGC Sierning) mit 136 und Willi Hettrich (BGSV Castrop 1961) mit 142 Schlägen.

Hannes Laimer vom S.V. Lana_Raika erzielte mit 125 das beste Gesamtergebnis und holte sich damit den Sieg bei den Herren.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste

Lana_2019.jpg

v.l.n.r.: Peter Weber, Fritz Freiburghaus und Roli Schnyder