Mannschaftsschweizermeisterschaft NLB

Samstag 01. und Sonntag 02. Juni 2019 Olten

 

Am Auffahrtswochenende fanden in der Minigolfhalle in Olten die Minigolf-Mannschafts-Schweizermeisterschaften Nationalliga B 2019 statt. Die Herrenmannschaft des MC Effretikon trat gegen elf weitere Mannschaften aus der ganzen Schweiz an. Das Effretiker Team bestand aus den Spielern: Fritz Freiburghaus, Marcel Lehner, Michael Lutiger, Rolf Nünlist, Roland Schnyder, Peter Weber, Wolfgang Wicki und Hanspeter Ziegler. Da das Turnier aus zwei einzelnen Spieltagen besteht kann an beiden Tagen die Mannschaft neu zusammengestellt werden. Dies wiederum ermöglichte es dem MC Effretikon, der mit acht Spielern angereist war, jeweils eine vollständige Mannschaft plus einen Betreuer zu melden.

Am Sonntag vor Auffahrt nahm Roland Schnyder, vorerst noch allein, das Training in Angriff. Im Laufe der Woche gesellten sich die anderen auch dazu und ab Auffahrt war das Team komplett. Am Freitagabend waren die Effretiker startbereit.

Die Mannschaft am Samstag bestand aus Roland, Michael, Marcel, Peter, Fritz, Wolfgang und Hanspeter als Ersatz. Rolf  fiel das Betreueramt zu an diesem Tag. Das gespielte Total der jeweiligen Mannschaft ergab nach jeder Runde einen Rang. Für jedes Team, dass man hinter sich liess wurden zwei Punkte gutgeschrieben. Die erste Runde bedeutete mit einem Total von 159 Schlägen Rang 9 und somit 6 Rangpunkte. Das Effi-Team steigerte sich im zweiten Durchgang auf 154 Schläge und landete auf Platz 7 was mit 10 Punkten belohnt wurde. Die Abschlussrunde des Tages verlief für das Effi-Team nicht nach Wunsch. Statt einer weiteren Steigerung gab es einen Rückschlag. Das Rundentotal von 162 Schlägen ergab Rang 10 und 4 Punkte. Das Punktetotal von 20 Rangpunkten bedeutete Platz 8 am ersten Tag.

Am Sonntagmorgen ging es frischen Mutes neu an den Start. Das Effi-Team bestand an diesem Tag aus: Roli, Marcel, Rolf, Peter, Fritz, Michael und Wolfgang als Ersatz. Die Betreuung übernahm Hanspeter. Die Startrunde absolvierten die Effretiker mit guten 150 Schlägen. Dies reichte für Rang 4 und ergab weitere 16 Punkte. Das Auf und Ab ging aber weiter. Die zweite Runde lief weniger gut. Mit 165 Schlägen landete das Team auf dem zweitletzten Platz, und startete die letzte Runde mit 18 Rangpunkten. Zum Abschluss erzielte das Team eine 153-er Passe, landete auf dem 8-ten Rang, zusammen mit Grenchen 2. Mit diesen 7 Punkten ergab das ein Total von 45 Rangpunkten und den 9-ten Schlussrang an der MSM 2019.

Die Effretiker waren mit diesem, der Realität entsprechenden, Resultat zufrieden.

Das Team vom MC Pilatus & Romanshorn holte sich mit 121 Rangpunkten den Schweizermeistertitel Liga B 2019. Silber erspielte sich MC Grenchen 1 (119). Bronce ging an den MC Berner Falken (101). Rang eins und zwei sind für den Aufstieg in die Liga A berechtigt.

Bei den Damen steigt die Mannschaft des MC Bern auf.

Im Namen des MC Effretikon, möchte ich es nicht unterlassen, dem MC Olten für die kurzfristige Übernahme, vorbildliche Organisation und sehr gute Durchführung dieser Meisterschaften, zu danken.

 

Autor: Peter Weber

           

Von links nach rechts:

Hinten: Rolf Nünlist, Marcel Lehner, Michael Lutiger, Wolfgang Wicki und Fritz Freiburghaus

Vorne: Peter Weber, Hanspeter Ziegler und Roland Schnyder

Rangliste