01.09.19 - Schwimmbadcup 2019

Am letzten Sonntag den 1. September 2019 führte der MC Amriswil bereits zum 52. Mal den traditionellen Schwimmbadcup auf der Anlage beim Schwimmbad Amriswil durch.

 

Es konnten sich 37 Spieler/innen überzeugen, an diesem Turnier teil zu nehmen. Das Feld teilte sich wie folgt in die einzelnen Kategorien auf. Ein Junior, 14 Senioren 1, 12 Senioren 2, 5 Damen / Seniorinnen und dazu fünf Herren. Da nicht genügend Seniorinnen 1 respektive Seniorinnen 2 angemeldet waren für eine eigene Kategorie, mussten sie in der Damenkategorie starten.

Das Turnier startete bei sonnigem Wetter, doch neben der Anlage hatte es ein paar bedrohlich dunkle Wolken. Es dauerte auch nicht allzu lange, bis sich dann eine davon über die Anlage begab und ihre Schleuse öffnete! So musste das Turnier bereits um 9 Uhr 20 unterbrochen werden. Um 10 Uhr konnte dann wieder weiter gespielt werden. Anschliessend hatte Petrus etwas mehr einsehen mit den Minigolfer in Amriswil. Ausser mal ein paar Tropfen oder einem ganz leichten Nieselregen für paar Minuten, hielt sich das Wetter bis zum Schluss. Zum Glück herrschte jedoch vorwiegend Sonnenschein.

 

Der MC Effretikon war mit drei Spielern am diesjährigen Schwimmbadcup vertreten. In der Kategorie Senioren 2 vertrat Urs Lippuner den MC Effretikon. Bei den Senioren 1 standen Fritz Freiburghaus und Roli Schnyder für den MCE im Einsatz. Urs konnte seine Trainingsresultate vom Samstag nicht umsetzen. Er startete mit einer 49 Passe denkbar schlecht. Im Anschluss vermochte er sich zu steigern und spielte in der zweiten Runde eine 37er Passe. In der dritten Runde kam Urs mit 38 Schlägen von Bahn 18. Mit einem Schlusstotal von 124 Schlägen erreichte Urs den elften Schlussrang. Der Sieg in der Kategorie Senioren 2 sicherte sich Daniel Graber vom MGC Rheineck mit einem Schlusstotal von 94 Schlägen, gefolgt von Herbert Schweizer mit 100 Schlägen. Um den dritten Rang gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz, Walter Ammann vom MGC Rorschach und Jürgen Arlitt vom MC Kloten. Dieses Entscheidungsstechen konnte Jürgen zu seinen Gunsten entscheiden und wurde Dritter.

 

Fritz und Roli machten den umgekehrten Weg wie Urs. Sie spielten am Samstag im Training nicht sonderlich gut, Fritz etwas besser als Roli. Doch am Turniertag gelang beiden eine deutliche Steigerung. Mit Rundenresultaten von 30 und zweimal 31 Schlägen und einem Schlusstotal von 92 Schlägen belegte Fritz den guten vierten Schlussrang. Roli begann mit 32 Schlägen etwas schlechter als Fritz. Mit je einer 30er Passen in der zweiten und dritten Runde kam Roli noch an Fritz heran und spielte ebenfalls ein Schlusstotal von 92. Doch da Roli zwei Schläge Differenz von der besten zur schlechtesten Runde aufwies und Fritz nur ein Schlag, reihte sich Roli hinter Fritz auf dem fünften Schlussrang ein. Den Sieg bei den Senioren 1 holte sich Curd Jürgens vom UMSC Schruns mit sehr guten 88 Schlägen über die drei Runden. Um Rang 2 musste ebenfalls ein Stechen zwischen dem ehemaligen Amriswiler Gerhard Leitner und dem Amriswiler Peter Weber entscheiden. Dieses Stechen entschied Peter zu seinen Gunsten und wurde Zweiter vor Gerhard.

 

Bei den Damen / Seniorinnen gab die ebenfalls bis vor einem Jahr noch für Amriswil spielende und amtierende Schweizermeisterin bei den Damen, Daniela Pfister, die nun für den BGSC Klaus startet, den Ton an. Mit Passen von 29, 29 und 30 Schlägen spielte Daniela regelmässig sehr gute Rundenresultate. Mit ebenfalls einem Schlusstotal von 88 Schlägen gewann Daniela in ihrer Kategorie klar vor Irenen Arlitt vom MC Kloten mit einem Schlusstotal von 103  Schlägen. Rang 3 ging an Gina Jehle vom UBGC Hörbranz, die ein Total von 105 Schlägen zu Buche hatte.

Bei den Herren holte sich der Bruder von Daniela, Michel Pfister den Sieg. Michel startete für seine Verhältnisse etwas bescheiden und kam mit 32 Schlägen von Bahn 18. In der zweiten Runde zeigte er dann aber sein Potenzial auf und spielte eine 26er Passe, was gleichbedeutend war mit der tiefsten Passe des Tages, welche gespielt wurde. In der Schlussrunde kam Michel mit einer 30er Passe zurück. Auch Michel kam auf ein Schlusstotal von 88 Schlägen. Platz 2 ging an Benjamin Schlappbach vom MC Amriswil, welcher ein Schlusstotal von 93 Schlägen aufwies. Rang 3 belegte der Schrunser Martin Vonier mit einem Total von 103 Schlägen.

 

Da bei den Junioren Kai Gamsjäger vom BGSC Klaus der Einzige war der spielte, war er zufolge auch der Sieger. Kai spielt erst seit zwei Jahren Minigolf und das erste Mal in Amriswil. Mit einem Schlusstotal von 101Schlägen, spielte Kai ein beachtliches Resultat.

Zum Schluss will ich mich beim MC Amriswil bedanken für das gut organisierte Turnier und dem freundlichen Kioskpersonal, die sich für Speis und Trank für uns Spieler einsetzten.

 


Autor: Roli Schnyder


Rangliste



v.r. n. l. : Urs Lippuner, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus