11.-13.10.2019 - 38. St. Prokulustrophäe in Naturns

Letzte Woche von Freitag bis Sonntag spielten 137 Spielerinnen und Spieler um die 38-ste St. Prokulustrophäe auf der Eternitanlage in Naturns. Die Teilnehmer können die 4 Vorrunden jeweils freitags, samstags oder am Sonntagmorgen in Angriff nehmen.  Am Sonntagnachmittag stehen für 30% die beiden Finalrunden an. Der MC Effretikon wurde bei den Senioren 1 durch Fritz Freiburghaus und Roli Schnyder und in der Kategorie Senioren 2 durch Peter Weber vertreten. Die 3 Effretiker absolvierten ihre Vorrunden bereits am Freitag. Das Wetter zeigte sich an allen 3 Tagen von seiner guten Seite und die Bedingungen waren für alle Teilnehmer vergleichbar.

Roli und Fritz bekamen es bei den Senioren 1 mit insgesamt 39 Kontrahenten zu tun. Roli zeigte am Freitag mit 21, 26, 23 und 20 eine gute Leistung und verschaffte sich damit eine top Ausgangslage für das Final. Er lag auf dem vierte Zwischenrang. Am Sonntag konnte er in der ersten Passe leider nicht mehr an diese Resultate anknüpfen und musste sich eine 32 notieren lassen. Er rutschte damit im Klassement weit nach hinten und konnte dies 23 nicht mehr wettmachen. Das Total von 145 Schlägen bedeutete am Ende Rang 13. Aufgrund der schlechteren Passendifferenz reichte es nicht für Platz 12 und so verpasste er leider die Preisränge und einen Pokal ganz knapp. Fritz startete mit 27 nicht gut in den Wettkampf und es blieb auch in den Folgerunden eher durchzogen. Mit 23, 27 und 24 und dem Gesamtergebnis von 101 konnte sich Fritz leider nicht für die Finalpassen qualifizieren und musste sich mit Position 20 in der Endrangliste zufrieden geben. Der Sieg ging klar an Gerd Fischer vom 1 MGC Süssen mit 130, vor Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz mit 133 und Fabrizio Polese vom MC Santa Margherita Ligure mit 135 Schlägen.

In der Kategorie Senioren 2 waren 44 Spieler am Start. Peter hatte am Freitag einige Ups und Downs und erzielte Rundenergebnisse von 26, 22, 23 und 26. Mit dem Total von 97 Schlägen konnte er sich dennoch für die Finalteilnahme qualifizieren und trat am Sonntag nochmals an. In der Mitte der ersten Passe kam es zu einem kleinen Zwischentief und er musste sich eine 26 notieren lassen. Im Schlussdurchgang steigerte sich Peter nochmals und sicherte sich mit 23 und dem Total von 146 Punkten dank der besseren Passendifferenz Rang 12 und freute sich über den erspielten Pokal. Karl Heinz Gerwert vom MGF Waldshut 74 zeigte mit 123 ein sehr gutes Turnier und gewann damit die Kategorienwertung. Platz 2 ging an Helmut Kühbauch (1. MGC Metzingen) mit 135 Schlägen. Jürgen Arlitt vom MC Grindel Kloten und Friedrich Sinnhuber           vom UBGC Linz hatten beide 138 Punkte auf dem Konto.  Im Entscheidungsstechen konnte sich Jürgen durchsetzen und sich den dritten Platz holen.

In Gedenken an Josef Zischg wird jedes Jahr an den Spieler oder die Spielerin mit der tiefsten Einzelrunde einen schönen Geschenkkorb vergeben. Heuer erzielten Karl Heinz Gerwert, Markus Obeth (AMV Algund) und der einheimische Andreas Dall Acqua mindestens eine 19-er Passe und traten im Stechen um den Spezialpreis nochmals gegeneinander an. Karl Heinz musste bereits an Bahn 1 die Segel streichen. Die anderen beiden duellierten sich weiter, bis an Bahn 9 der Pyramide die Entscheidung zu Gunsten von Andreas mit einem Ass zu einer Zwei.

Die effretiker Delegation liess den Abend im Südtirol ausklingen und freuen sich bereits auf die Turniere diese Woche in Lana.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste

st_prokulus_naturns.jpg

v.l.n.r.: Roli Schnyder, Peter Weber, Fritz Freiburghaus