53. Schwimmbadcup Amriswil 2020

 

Am vergangenen Sonntag den 6. September 2020 führte der MC Amriswil zum 53. Mal den traditionellen Schwimmbad-Cup durch. Mit 50 Teilnehmern aus vier verschiedenen Nationen, war der Schwimmbad-Cup dieses Jahr nicht schlecht besetzt. Dem MC Amriswil kam dieses Jahr jedoch zugute, dass das Turnier zum diesjährigen Grenz Cup zählte, und sie dadurch viele Spieler von Vorarlberger Vereinen hatten, die das Turnier spielten. Das Teilnehmerfeld teilte sich wie folgt in die verschiedenen Kategorien auf. 18 Senioren männlich 2, 17 Senioren männlich 1, vier Seniorinnen, vier Damen, sechs Herren und einer Juniorin. Für den MC Effretikon konnten sich drei Spieler dazu entschliessen, den diesjährigen Schwimmbad-Cup zu bestreiten. Es waren dies Urs Lippuner der der den MC Effretikon bei den Senioren 2 vertrat, sowie Fritz Freiburghaus und Roli Schnyder, die beide bei den Senioren 1 spielten.

 

Auch an diesem Wochenende war Petrus den Minigolfern in der Ostschweiz nicht so gut gesinnt. Zwar zeigte er sich ein wenig von der besseren Seite, als noch eine Woche zuvor, wo das Flughafenturnier stattfinden sollte, und er es den ganzen Tag regnen liess und einen Start gar nicht zuliess. Bereits als das Turnier um acht Uhr gestartet werden sollte, liess er es bereits regnen in Amriswil, so dass der Start um 20 Minuten verschoben werden musste. Auch als das Turnier dann lief, sorgte er dafür, dass das Turnier noch weitere drei Mal unterbrochen werden musste. Der letzte Unterbruch dauerte sogar von 11:50 Uhr bis 13 Uhr. Doch dann hatte er doch noch ein wenig Einsehen für die Minigolfer in Amriswil, so  dass doch noch alle drei Runden gespielt werden konnten.

 

Urs spielte für seine Verhältnisse mal wieder ein solides Turnier. Er kam mit einer 36 Passe von der ersten Runde. In der 2. Runde lief es Urs etwas schlechter und musste sich 39 Schläge notieren lassen. In der dritten und letzten Runde vermochte er sich nochmals zu steigern, und spielte eine 35er Runde. Mit einem Total von 110 Schlägen belegte Urs den 14. Schlussrang in seiner Kategorie. Sieger bei den Senioren männlich 2 wurde Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz (AUT) mit 91 Schlägen, vor Bernhard Nagele SSV Naturns mit 95 Schlägen. Rang drei sicherte sich Walter Ammann vom MGC Rorschach, der auf ein Schlusstotal von 98 Schlägen kam.

Fritz spielte an diesem Sonntag für seine Verhältnisse ein durchschnittliches Turnier. In der ersten Runde kam Fritz mit einer 33er Passe von Bahn 18. Die zweite Runde war mit einem Score von 30 Schlägen gut. In Runde drei lief es Fritz wieder etwas schlechter und spielte wiederum eine 33er Passe. Mit einem Schlusstotal von 96 Schlägen belegte Fritz den 8. Schlussrang bei den Senioren männlich 1. Auch Roli spielte ähnlich wie Fritz. Er begann ebenfalls mit einer 33er Runde wie Fritz. In der zweiten Runde kam er mit guten 29 Schlägen von Bahn 18. In Runde drei missriet ihm der Start zwar etwas, doch dank zwei Assen an Bahnen, die man nicht so viel macht, kam er doch noch mit einer 32 Passe von der letzten Bahn. Mit einem Schlusstotal von 94 Schlägen, belegte Roli den 5. Platz bei den Senioren männlich 1. Den Sieg holte sich Gerhard Leitner vom UMSC Schruns mit einem Schlusstotal von sehr guten 87 Schlägen, wenn man die Wetterverhältnisse einbezieht. Platz zwei belegte Harald Baumann vom MGF Waldshut mit 90 Schlägen, und Rang drei ging an Remo Arnold vom MC Pilatus & Romanshorn, der ein Schlusstotal von 92 Schlägen aufwies.

Bei den Damen siegte Yvonne Klukas vom BGSC Klaus mit 91 Schlägen, vor Nadine Nagele ebenfalls vom BGSC Klaus mit 94 Schlägen. Da Nadine Jürgens vom BGC Bludenz und Daniela Pfister vom BGSC Klaus ein Schlusstotal von je 96 Schlägen zu Buche hatten, musste ein Stechen über Rang drei entscheiden! Die beiden Damen machten es nicht so spannend, denn schon nach Bahn eins entschied Nadine Jürgens mit einem Ass das Stechen zu ihren Gunsten. Der Sieg bei den Herren eroberte sich Michel Pfister vom MC Amriswil, der wie Gerhard Leitner ein Schlusstotal von 87 Schlägen zu Buche hatte. Den zweiten Rang belegte Roman Jussel vom MGC Rheineck mit ebenfalls sehr guten 89 Schlägen. Der dritte Platz sicherte sich Stefan Zischg vom SSV Naturns mit 96 Schlägen. Die einzige Juniorin Nadine Gois siegte zwar in ihrer Kategorie, obwohl sie nur eine Runde spielte, da es ihr gesundheitlich nicht gut ging. Doch die 36er Startrund von Nadine durfte sich blicken lassen.   

Zum Schluss will ich mich beim MC Amriswil bedanken für das gut organisierte Turnier, und dem freundlichen Kioskpersonal, die sich für Speis und Trank für uns Spieler einsetzten.

                                                                       Autor: Roli Schnyder

 

Fritz Freiburghaus, Urs Lippuner

und Roli Schnyder



Rangliste