09.08.2020 Il Capricorn 2020 in Breil/Brigels

 

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Il Capricorn-Turnier auf der «nigel-nagel-neuen» T5000 Anlage in Brigels statt. Im letzten Herbst und Winter wurden die alten Bahnen demontiert und entsorgt. Anschliessend wurde die neue Anlage gebaut. Die Renovation ist sehr gut gelungen. Für die Turnierteilnehmer bedeutete das aber, dass alle Ballangaben neu definiert und getestet werden mussten.   

Insgesamt waren 40 Teilnehmer am Start. Da alle Schutzkonzeptregeln eingehalten werden konnten, stand den 4 Runden nichts im Wege und das Turnier wurde planmässig um 08:30 Uhr bei angenehmen Temperaturen gestartet. Es wurde ein strahlender und heisser Sommertag. Heuer nahmen Fritz Freiburghaus, Marcel Ilg und Peter Weber bei den Senioren für den MC Effretikon am Turnier teil.

Die Seniorenkategorie war mit 20 Spielern die grösste. Peter konnte die Trainingserkenntnisse gut umsetzen. Seine Rundenergebnisse von 27/30/29/27 und das Total von 113 Schlägen brachten ihn zusammen mit Walter Ammann (MGC Rorschach) auf den 2-ten Rang. Ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Peter verlor das Stechen an Bahn 2, dem Vulkan, gegen ein Ass von Walter. Den ersten Rang sicherte sich mit 109 Punkten Daniel Büttiker (MC Neuendorf). Fritz startete sehr gut ins Turnier. Mit den drei ersten Passen (28/28/26) spielte er zuvorderst in der Kategorie mit. Aber die letzte Runde (35) misslang Fritz und spülte ihn auf den 5-ten Schlussrang. Marcel gelang das Turnier nicht wunschgemäss. Mit dem Schlusstotal von 125 Schlägen landete er auf dem 7-ten Platz.

Den Tagessieg holte sich Joel Mumenthaler (MC Neuendorf), in der Kategorie Herren, mit sehr guten 106 Punkten.

Die Teilnehmer konnten sich trotz der speziellen Corona-Umstände an einem sehr gut organisierten Turnier in der herrlichen Bündner Bergwelt erfreuen.

            Autor: Peter Weber

 

 

V.r.n.l.: Fritz Freiburghaus, Peter Weber

und Marcel Ilg

 



Rangliste