Gold für den MC Effretikon an der Einzelschweizermeisterschaft 2020/21 in Chénens

 

 

Vom 16. – 19.07.21 stand auf der anspruchsvollen und windigen Eternitanlage in Chénens die Einzelschweizermeisterschaft (ESM) auf dem Programm. Eigentlich war das die ESM von 2020, die wegen Corona nicht ausgetragen werden konnte. Insgesamt haben sich nur 65  Spielerinnen und Spieler von den etwa 100 Qualifizierten für die Teilnahme angemeldet, darunter auch eine 3-köpfige Delegation des MC Effretikon: Peter Weber bei den Senioren 2, Fritz Freiburghaus bei den Senioren 1 und Maja Wicki  bei den Damen. Die Vorbereitung verlief trotz des schlechten Wetters gut und die Effretiker waren am Freitag Ready für den ersten Tag des Wettkampfes.

Bei den Senioren 2 (17 Teilnehmer) startete  Peter Weber schlecht mit einer 30-er Runde ins Turnier. In den beiden folgenden Passen (24/23) machte er etwas an Boden gut. Wegen Regenunterbrüchen wurde in beiden Blöcken (Morgen und Nachmittag) nur je 3 Runden gespielt. Am Samstag lief es Peter leider auch nicht optimal. Er musste sich wieder eine 30 schreiben lassen, konnte sich aber als 9-ter für den Finaltag qualifizieren. Die 4 Runden vom Sonntag brachte er mit soliden Resultaten (25/25/25/25) hinter sich und belegte in der Endabrechnung mit 285 Schlägen den 7-ten Schlussrang. Er freute sich sehr über den Diplomrang. Die Goldmedaille holte sich Jörg Wiedemeier (MC Willisau) mit 256, vor Harald Bentlage (MC Berner Falken) mit 257 und Martin Eicher (MC Neuendorf) mit 261 Punkten.

In der Kategorie Senioren 1 waren 16 Spieler am Start. Fritz startete am Freitag mit 25,22,24 gut in den Wettkampf und brachte sich in eine vielversprechende Position für einen Finalplatz. Auch am Samstag konnte er zuerst an seine Leistung vom Vortag anknüpfen und kam mit 23 und 23 ins Ziel. Dann kam er mit 27 und 26 Schlägen ein bisschen vom Weg ab, aber die Teilnahme an den Endrunden vom Sonntag war gesichert. In der ersten Passe am Sonntag misslang Fritz mit 28 der Start in den Finaltag. Die weiteren Runden (23/25/22) brachten ihn auf den zufriedenstellenden und guten 5-ten Schlussrang, mit dem Total von 268 Punkten. Fritz holte sich sein erstes ESM-Diplom.

Pierre Köstinger vom MC Bulle verteidigte seinen Titel von 2019. Er holte sich den neuerlichen Titel mit 246 Schlägen, vor Andrea Grossi ebenfalls MC Bulle mit 254 Punkten. Über die Bronzemedaille musste ein  Stechen entscheiden. Markus Stucki (MC Berner Falken) und Claude Pochon (MC Bulle) hatten beide 266 Schläge auf dem Konto. Markus entschied das Stechen für sich mit einem Ass an der Doppelwelle.

Bei den Damen wurde bereits im Voraus ein Dreikampf um den Sieg zwischen Maja und den beiden Bürki-Schwestern Sabrina und Bettina erwartet. So kam es dann auch. Die drei Spielerinnen lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Vor dem Finaltag lag Sabrina zwei Punkte vor Maja und fünf vor ihrer Schwester. Nach drei von vier Finalrunden lag wieder Sabrina mit 3 Schlägen Vorsprung vor Maja, die in der dritten Runde eine 29 abgeliefert hatte. Bettina befand sich nach einer 31-er Runde abgeschlagen auf dem 3-ten Platz. Nach diversen Aufs und Abs bei beiden Spielerinnen hatten Sabrina und Maja nach der letzten Passe beide 244 Punkte auf dem Konto. Es musste ein Stechen über den Meistertitel der Damen entscheiden. Sabrina war dem Druck nicht gewachsen und legte an Bahn 1 eine Vier vor. Das war fast wie ein Geschenk, Maja machte den Sack zu und sicherte sich ihren dritten Einzel-Schweizermeistertitel mit Einem Ass. BRAVO!!

Die Effretiker-Delegation reiste am Sonntag bzw. Montag wieder nach Hause.

 Es war einmal mehr ein großartiges Erlebnis, teil der Einzelschweizermeisterschaft zu sein.

                                                                                                                             

 

Autor: Peter Weber

 

 

 

 

 

 

 



Rangliste