29.08.2021 Flughafenturnier im Schluefweg in Kloten

 

Am Sonntag trafen sich 36 Spielerinnen und Spieler zum alljährlichen Flughafenturnier im Schluefweg in Kloten. Auf der 100% Betonanlage werden jeweils 4 Runden gespielt und die Teilnehmer werden in den beiden Kategorien Damen und Herren gewertet. Der MC Effretikon wurde durch Esther Wicki  bei den Damen  und Marcel Ilg, Roland Schnyder, Fritz Freiburghaus, Peter Weber, Rolf Nünlist und Urs Lippuner bei den Herren vertreten. Das Turnier konnte planmässig um 08:15 Uhr gestartet werden, musste aber eine halbe Stunde später wegen Regen unterbrochen werden. Dieser Unterbruch dauerte zwei Stunden. Um 10:45 Uhr konnte der Spielbetrieb weitergeführt werden. Das Turnier konnte dann ohne weitere Unterbrechungen zu Ende gespielt werden.

Die Kategorie Damen bestand aus 6 Spielerinnen. Esther Wicki spielte drei konstante Runden 32/32/32 und mischte damit zuvorderst mit. Die letzte Passe misslang Esther total. Mit einer 41-er Runde und dem Total von 137 Punkten landete sie klar neben dem Podest, welches von drei einheimischen Spielerinnen besetzt wurde. Irene Arlitt gewann mit 120 Schlägen die Kategorie und holte sich damit gleichzeitig den Tagessieg. Um die beiden folgenden Plätze musste gestochen werden. Jacqueline Arlitt und Shezhi Fang-Gerber, beide mit 132 Punkten auf den Konto, absolvierten dieses Stechen. Jacqueline bezwang Shezhi mit einem Ass an Bahn 1.

Bei den Herren duellierten sich 30 Spieler. Die Effretiker hatten an diesem Turnier nie die Möglichkeit, ganz vorne mitzureden. Rolf Nünlist und Peter Weber konnten sich immerhin unter den besten Zehn klassieren. Von Rang 4 bis Rang 9 erzielten sechs Spieler das gleiche Total von 131 Schlägen. Die jeweilige Passen Differenz ergab folglich die Rangierung. Rolf landete auf dem 6-ten und Peter auf  dem 8-ten Schlussrang. Roland Schnyder spielte konstante, aber zu hohe Runden (35/34/33/32) und landete mit 133 Schlägen auf Platz 11. Fritz Freiburghaus konnte seine momentane Hochform an diesem Sonntag nicht abrufen und platzierte sich mit dem Total von 139 Punkten auf Rang 16.  Den  Spielern Urs Lippuner, Marcel Ilg und Hans Peter Ziegler gelang überhaupt nichts. Urs belegte mit 144 Punkten Rang 24. Marcel landete auf  Platz 27 (150).  Hans Peter platzierte sich auf Rang 29 (155).

Die Mannschaftswertung gewann Grindel-Kloten 2 (366) vor Effretikon 1 (Esther/Fritz/Roland/Peter/390) und Grindel-Kloten 3 (399). Effretikon 2 (Urs/Marcel/Hans Peter/Rolf/417) landete auf Rang 5. Insgesamt wurden 8 Mannschaften gewertet.

Ein Dank an die Chlotener Organisatoren! Es war ein familiäres und harmonisches Minigolfturnier im Schluefweg. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Autor: Peter Weber

 

v. l. n. r.:

 Marcel Ilg, Hans Peter Ziegler, Urs Lippuner, Esther Wicki,

 Fritz Freiburghaus, Roland Schnyder, Rolf Nünlist, Peter Weber.

 



Rangliste