15. Herbstturnier Gampel

Am Sonntag, 5. September trafen sich 69 SpielerInnen auf der Filzanlage in Gampel zur 15. Austragung des Herbstturniers.

Der MC Effretikon wurde heuer durch Fritz Freiburghaus, Rebecca Weber, Maja und Esther Wicki vertreten.

Bei herrlich sommerlichen Bedingungen konnte das Turnier von A bis Z zwar reibungslos über die Bühne gebracht werden, infolge der erfreulich hohen Teilnehmerzahl und der (mutmasslich Corona-bedingt) etwas rückständigen Trainings- und Turnierroutine bei vielen Teilnehmern verlief der Wettkampf aber eher harzig und dauerte ungewohnt lange.

 

Fritz mass sich mit 16 Konkurrenten in der Kategorie Senioren I.

Er absolvierte hier sein allererstes Turnier auf Filz. Bereits im Training zeigte er seine momentane Topform und sein Debut auf diesem System gelang ihm sehr gut. Mit 31 in der ersten Runde legte er einen Traumstart hin. Die 2. Passe brachte ihn schliesslich etwas auf den Boden der Filz-Realität zurück, denn mit 47 Schlägen musste er einiges an Lehrgeld bezahlen. Aber schon der dritte Durchgang gelang ihm mit 35 Zählern wieder richtig gut; mit dem Total von 113 Punkten verpasste er das Podest nur um 2 Schläge und überzeugte als sehr guter Vierter. Entsprechend gross war seine Freude über seine Leistung und den gewonnenen Preis. Sieger seiner Kategorie wurde Pierre Köstinger (MC Bulle, 102) vor Laurent Leibundgut (MC Orval Reconvilier, 110) und Ingo Schoppe (MC Berner Falken, 111).

 

Maja Wicki und Rebecca Weber hatten in der Kategorie Damen lediglich 5 Gegnerinnen.

Reby war an diesem Sonntag ebenfalls in Hochform; sie wies ihre Konkurrenz bereits mit ihren ersten zwei Rundenergebnissen von 31 und 32 deutlich in die Schranken. Und auch wenn ihr im 3. Durchgang nicht mehr ganz alles nach Wunsch und Können gelang, sich der eine oder andere Fehler zu viel einschlich, konnte ihr nach der abschliessenden 37er-Passe und dem Total von 100 Punkten keine andere Dame das Wasser reichen; sie gewann ihre Kategorie deutlich mit 6 Punkten Vorsprung.

Maja zeigte eine gute, konstante Leistung und konnte damit knapp hinter der Spitze mitspielen. Auch ihr passierten aber – teilweise nervositätsbedingt – ein paar Fehler zu viel. Ihre Rundenergebnisse von 34, 38, 34 und somit das Total von 106 Schlägen brachten sie vorerst punktgleich mit Lara Jehle (UBGC Hörbranz) auf den 2. Rang. Im nachfolgenden Entscheidungsstechen hatte Lara mit einem Ass an Bahn 1 gegenüber einer 2 von Maja das Glück auf ihrer Seite und wurde Zweite, Maja gute Dritte. Damit gewann sie wie Siegerin Reby und Lara einen der sehr begehrten Laib Walliser Bergkäse.

 

Esther spielte in der Kategorie Seniorinnen I gegen 11 Konkurrentinnen. Sie vermochte an diesem Tag die gewünschte Leistung nicht zu erbringen und kämpfte in jeder Runde mal mit sich und den Nerven. Ihre ziemlich bescheidenen Passenergebnisse von 38, 39, 42 und das Total von 119 Punkten brachten ihr am Ende dennoch den ansprechenden 4. Rang ein und sie durfte sich sogar auch noch über einen Preis freuen.

 

Dank Fritz’s Teilnahme konnten die Effretiker nach etlichen Jahren auch wieder einmal eine Mannschaft stellen. Als solche reihten sie sich am Schluss hinter dem MC Eichholz Gerlafingen und dem MC Burgdorf 1 auf dem erfreulichen Rang 3 ein (von insgesamt 12 Teams) und gewannen je eine Flasche Wein.

 

Einmal mehr genossen wohl alle Turnierteilnehmer das schöne Walliser Wetter, die tolle Gastfreundschaft des Lampertji-Teams, eine tadellose Turnierorganisation durch den MC Rhone und – wie gewohnt – die ganz speziell lässige Stimmung auf der gesamten Filzanlage. Allen Beteiligten einen herzlichen Dank – bis nächstes Jahr!

 

Autor: Esther Wicki




                                   

Das Podest bei den Damen

v.l.n.r.: Lara Jehle, Rebecca Weber und Maja Wicki















v.l.n.r.: Fritz Freiburghaus, Esther Wicki,

              Rebecca Weber und Maja Wicki

 



Rangliste