Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) 2021 in Bassersdorf

Am vergangenen Wochenende konnte in der Minigolfhalle Grindel in Bassersdorf die traditionelle Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) vom MC Effretikon durchgeführt werden. Ursprünglich hatten wir gemäss Ausschreibung ein Minimum von 80 Teilnehmern definiert, damit nach Abzug der Hallenmiete etc. kein Verlust entsteht. Leider gab es heuer aufgrund der speziellen Situation aufgrund der Pandemie, in welcher wir uns leider noch immer befinden, nur 78 Anmeldungen. Dank dem gütlichen Entgegenkommen des Hallenbetreibers konnte die IHM am Ende zur Freude aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und des MC Effretikon trotzdem durchgeführt werden. Es mussten sich im Vorfeld dann leider krankheitsbedingt und aus anderen Gründen noch 9 weitere Spieler kurzfristig abmelden und so waren zu guter Letzt 69 Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz, Finnland, Deutschland und Österreich am Start.

Der MCE wurde durch Maja Wicki bei den Damen, Lukas Stahel und Lukas Hunziker bei den Herren, Hans Peter Ziegler, Peter Weber, Fritz Freiburghaus, Roli Schnyder, Rolf Nünlist, Urs Lippuner und Hans Peter Lehmann bei den Senioren und Esthi Wicki bei den Seniorinnen vertreten.

Am Samstag werden jeweils, aufgeteilt auf zwei Startblöcke, 4 Vorrunden absolviert und am Sonntagmorgen dann 2 weitere. Im Anschluss spielen die besten 50% je Kategorie, im Minimum jedoch 3 Spieler/innen, noch die 2 Finaldurchgänge.

 

Maja traf bei den Damen heuer «nur» auf 2 Konkurrentinnen. Sie hatte mit dem Kampf gegen die beiden Topspielerinnen Lara Jehle vom UBGC Hörbranz und Stefanie Blendermann vom 1. MGC Mainz aber eine herausfordernde Aufgabe zu bewältigen. Am Samstag zeigte Maja ihre ganze Klasse und liess ihren beiden Kontrahentinnen mit 25, 22, 26, 25 und dem Zwischentotal von 98 Schlägen keine Chance. Am Sonntag konnte sich nicht mehr ganz an diese Leistungen anknüpfen, ihre Führung geriet aber nie wirklich in Gefahr und so verbuchte Maja mit dem Total von 206 Schlägen am Ende einen verdienten Start-Ziel-Sieg und konnte sich über ein tolles Ergebnis freuen. Platz 2 ging an Lara mit 210, vor Stefanie mit 223 Punkten.

 

Die Herren-Kategorie setzte sich aus insgesamt 20 Spielern zusammen, wobei ein Teilnehmer am Sonntag aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Lukas Stahel erlebte am Samstag mit Rundenergebnissen von 26, 30, 26, 25 und dem Zwischentotal von 107 einen tollen Start in den Wettkampf. Am Sonntag war dann aber leider der Wurm drin und mit 32, 34 und dem Gesamtresultat von 173 reichte es am Ende nicht für die Finalqualifikation. Er belegte Rang 14. Lukas Hunziker musste sich bereits in Runde 1 eine 33 notieren lassen, rappelte sich in der Folge mit 25, 29, 25 wieder auf, doch am Sonntag vermochte auch er mit 31, 31 nicht zu überzeugen und musste sich mit 174 Schlägen mit Rang 15 zufriedengeben. An der Spitze blieb der Kampf spannend bis zum Schluss. Bruno Ruch (MC Burgdorf), Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) und Daniel Moser (MC Burgdorf) lieferten sich einen harten Dreikampf um den Sieg. Bruno setzte sich am Ende mit dem Total von 198 Schlägen und damit dem klaren Bestresultat über alle Kategorien durch. Kai holte sich den zweiten Schlussrang mit 202 Punkten, vor Daniel mit 204.

 

Mit 34 Teilnehmern war die Sparte Senioren einmal mehr die grösste. Die Effretiker konnten zu Beginn zwar noch vorne mithalten, erlebten dann aber auch ein paar Dämpfer und so war nach 8 Runden Hans Peter Ziegler mit insgesamt 228 Schlägen auf Rang 12 der beste Effretiker Senior. Peter und Fritz konnten sich für das Finale qualifizieren, vermochten sich aber in der Rangliste nicht mehr nach vorne zu arbeiten. Peter lag am Ende mit 230 Punkte auf Platz 15 und Fritz mit gleich vielen Zählern auf Rang 16. Roli kam vor allem am Samstag nicht so richtig auf Touren und vermochte dies bis zum Schluss ganz knapp nicht mehr wettmachen. Für den Finaleinzug hatte er mit 174 über 6 Durchgänge einen Punkt zu viel auf dem Konto und reihte sich ihn der Endabrechnung auf dem 19-ten Platz ein. Rolf erging es ähnlich und er sicherte sich mit dem Total von 176 Rang 20. Urs war der nächste Effertiker im Bunde und benötigte für die 6 Runden 186 Schläge, was am den 28-sten Rang ergab. Hans Peter Lehmann übernahm mit der Schnapszahl von 222 die rote Laterne auf Platz 34.

Martin Eicher vom MC Neuendorf ging mit 213 Punkten als Sieger hervor und Michel Kopf vom MC Rhone reihte sich hinter ihm ein mit 216. Um Platz 3 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen 3 Spielern, mit dem besten Ende für Hermann Türtscher (UBGC Hörbranz, 217 Schläge). Mit einem Ass an Bahn 1 und 2 stach er seine beiden Konkurrenten aus.

 

Esthi traf bei den Seniorinnen auf 8 Gegnerinnen, welche es auf dem Weg zum Sieg zu bezwingen galt. Nach Runde 1 lag sie zwar noch mit 3 Schlägen zurück, zeigte aber über die 8 Durchgänge eine derart konstante Leistung auf hohem Niveau, dass die Konkurrenz bald auf der Strecke blieb. Sie erzielte regelmässige Rundenergebnisse zwischen von 25-27 und hatte am Ende 208 Punkte auf dem Konto. Damit holte sie sich mit einem Vorsprung von 16 Schlägen und mehr souverän den Sieg. Jacqueline Arlitt vom MC Grindel Kloten sicherte sich mit 224 Platz 2, vor Claudia Hengstler (1. BGC Singen) mit 227.

 

Auch in der Mannschaftswertung war es ein spannender Wettkampf. Am Ende ging Platz 1 an den MC Burgdorf mit 621, vor dem MC Eichholz Gerlafingen mit 626 und dem MC Effretikon 1 mit 652 Schlägen. Die zweite Effretiker Mannschaft sicherte sich Rang 5 mit total 696 Punkten.

 

Die diesjährige IHM war zwar aufgrund des notwendigen Schutzkonzeptes (Maskenpflicht ausser auf der Runde von Bahn 1-18, etc.) etwas anders, aber es waren alle sehr dankbar und glücklich, dass die Austragung überhaupt möglich war und so zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffentlich mit einem guten Gefühl von dannen in Richtung Feiertage. Wir wünschen allen frohe Festtage und vor allem gute Gesundheit!

 

 

 


                                                            v.l.n.r. die beiden Kategoriensiegerinnen Esthi und Maja Wicki

 

Rangliste