25./26.09.2021

Effretiker Dominanz am 41. Säuliturnier in Gerlafingen

 

Am vergangenen Wochenende stand die 41-ste Ausgabe des traditionellen Säuliturniers auf der Betonanlage in Gerlafingen auf dem Programm. Es fanden 19 Teams den Weg ins Solothurnische, darunter 2 Paare vom MC Effretikon. Esthi trat mit Maja Wicki an und Fritz Freiburghaus ging mit Rebecca Weber an den Start. Beim Säuliturnier handelt es sich um ein Teamgolf, bei welchem jeder Spieler pro Runde 9 Bahnen vorspielen muss und je nach Platzierung der beiden Spieler in der Swiss Ranking List werden die Anzahl Verbesserungsversuche für jeden Durchgang vergeben. Maja und Esthi hatten deren 7 und Fritz und Rebecca mussten mit 6 auskommen. Es werden dann normalerweise am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen je 3 Vorrunden absolviert, bis die besten 12 Teams im Anschluss in einer Cup-Wertung gegeneinander antreten. Aufgrund von Regen am Sonntagmorgen, mussten die Vorrunden auf 5 Stück gekürzt werden.

Der Wettkampf lag von Beginn weg fest in Effretiker Hand. Fritz und Rebecca zeigten in den 5 Durchgängen der Qualifikation mit Ergebnissen zwischen 26 und 29 eine tolle Leistung und lagen mit 136 Schlägen (28 Verbesserungsversuche) an der Spitze. Auch Esthi und Maja liessen mit Resultaten zwischen 26 und 30 keinen Zweifel an ihrem Können aufkommen. Sie hatten nach 5 Runden ebenfalls 136 Punkte auf dem Konto und wurden aufgrund der Verbesserungsversuche (30) auf Platz 2 aufgeführt. Somit hatten sich beide Effretiker Duos mit Bravour für den Cup qualifiziert.

In der ersten Partie im Cup kommt es jeweils zu einem Direktduell gegen ein anderes Team, wobei dasjenige weiterkommt, welches am Ende der gespielten Runde weniger Schlägen aufweist. Es haben ab sofort alle Teams 7 Verbesserungsversuche zur Verfügung. Fritz und Rebecca lösten ihre Aufgabe mit 26 zu 31 gegen das Team Barbara und Daniel Soom vom MC Florida Studen mit Bravour und kamen damit eine Runde weiter. Bei Maja und Esthi war es etwas spannender, aber auch sie konnte sich gegen Markus Wächter (MC Eichholz Gerlafingen) und Hanspeter Trachsel (MC Burgdorf) am Ende mit 28 zu 29 durchsetzen.

Die zweite Cup Runde wird in 2 dreier Gruppen ausgetragen, wobei in der Folge die besten Paare der beiden Gruppen um den Sieg, die Zweiten um Rang 3 und die Dritten um Rang 5 nochmals gegeneinander antreten. Fritz und Rebecca erwischten nun die erste etwas harzige Runde und musste sich auch zum ersten Mal an diesem Turnier eine Doppel-Drei an Bahn 9 und mit 30 ein rotes Rundenergebnis notieren lassen. Die Gegner spielten 32 und 30 und so kam es zu einem Entscheidungsstechen gegen das Duo Michel Eggenschwiler und Adrian Locher vom MC Grenchen. Leider reichte es mit einer Zwei gegenüber einem Ass an Bahn 1 nicht ganz für die Effretiker und so zogen Sie in den Kampf um Platz 3. Esthi und Maja entschieden die zweite Cup Runde mit 28 zu 30 und 30 für sich und zogen damit ins grosse Finale um den Sieg ein.

Im letzten Durchgang ging es nochmals um die Wurst und Fritz und Rebecca konnte sich mit 27 wieder deutlich steigern. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend, weil sie sich mit den einheimischen Annemarie und Hans-Peter Probst einen harten Kampf lieferten: am Ende mit dem besseren Ausgang für die Effretiker, welche sich sehr über den guten dritten Platz freuten. Maja und Esthi gelang es, auch die letzte Hürde zum Sieg zu überwinden und sie rächten sich an Michel und Adrien für den Vorrunden-«Rauswurf» ihrer Clubkollegen mit 29 zu 32 und gewannen das diesjährige Säuliturnier verdient.

Als Preis gab es neben dem Preisgeld für die Besten des Wettkampfs süsse «Säuli»- und Kaminfeger-Kerzen. Speziell zu erwähnen ist auch der super organisierte, köstliche Apéro am Samstag nach den 3 Vorrunden. Der MC Eichholz Gerlafingen feiert heuer das 60-jährige Jubiläum und hat aus dem Anlass jedem Teilnehmer einen leckeren Apéro (Corona-konform auf mit Liebe vorbereiteten Tellern) spendiert. Das Säuliturnier 2021 bleibt den Teilnehmern als ein sehr gut organisiertes Turnier und speziell den Effretikern als erfolgreichen Wettkampf in Erinnerung.

                                                                             

                                                                                                              Autor: Rebecca Weber

 

Ein Bild, das Pflanze enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

v.l.n.r.: Fritz Freiburghaus, Maja Wicki, Esthi Wicki und Rebecca Weber

 

Rangliste