Voitsberg Minigolf Games 2021

Am 20. und 21. August wurden in Voitsberg (AUT) die Minigolf Games 2021 als Ersatzveranstaltung für die Europameisterschaft der Elite ausgetragen. Die EM musste leider auch in diesem Jahr abgesagt werden, weil aufgrund der Pandemie nicht alle Nationen hätten nach Österreich einreisen können.

Die Schweizer Delegation, bestehend aus 2 Teams à 4 Spielern und einem Betreuer, reiste im Verlauf vom Samstag, 14. August an und den ersten Trainingstag nahmen die Schweizer dann am Sonntag in Angriff. Maja Wicki vertrat den MC Effretikon in der Nationalmannschaft.

Es wartet ein kurzes, aber intensives Training auf 2 Anlagen (Filz und Eternit) mit ein paar Angaben vom Vorjahr auf das Team, mit nur 2 kurzen Regenunterbrüchen an den ersten beiden Tagen. Danach hatten sie für den Rest der Woche schönes warmes Wetter, auch am Wettkampf.

Die Eternitanlage zeigte sich als wenig anspruchsvoll, weil es nicht viele technische Schlagvarianten gab. So war bereits im Training klar, dass tiefe Rundenergebnisse gespielt werden müssen (es gab dann auch diverse 18er Passen). Speziell ist auch, dass in der Halle gespielt wurde und nicht auf der schwierigeren Aussenanlage. In der Halle wurde die Lautstärke auf einem Minimum gehalten und an die engen Platzverhältnisse musste man sich erst gewöhnen. Es wurde aber gut aufeinander geachtet.

Auch die Filzanlage kann gut mit niedrigen Passen absolviert werden. Die beste Doppelrunde am Wettkampf gelang Marek Smejkal (CZE) mit 18 auf Eternit und 21 auf Filz.

Beide Schweizer Teams erlebten "Ups & Downs", was wahrscheinlich auch durch die mangelnde Spielpraxis im letzten Coronajahr zu erklären ist. Trotzdem war es im Ausblick für die EM nächstes Jahr eine wichtige Vorarbeit.

Gespielt wurden am Freitag 3 Doppelrunden (Start auf Filz). Wegen zähem Ablauf wurde am Freitag entschieden, am Samstag nur noch 2 Doppelrunden (Start auf Eternit) durchzuführen.

Die beiden Teams aus der Schweiz vermochten noch nicht mit den Spitzenmannschaften aus Schweden, Deutschland und Tschechien mithalten.

Der Sieg ging klar an Schweden 1 mit 981, vor Tschechien 1 mit 996 und Deutschland 2 mit 1032 Schlägen. Schweiz 1 reihte sich in der Endabrechnung auf Rang 6 ein und hatte 1042 Punkte auf dem Konto. Schweiz 2 (mit Maja) musste sich mit einem Total von 1085 mit Platz 9 zufriedengeben.

Trotz eher schlechter Platzierung war die Stimmung der Eidgenossen gut. Sie können auf ein gut durchgeführtes Turnier (zwar minimalistisch, z.B. ohne Schiedsrichter, Abschlussabend in der Minigolfhalle) zurückblicken. Das Schweizer Team reiste am Sonntag mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und Erfahrungen wieder nach Hause.

IMG-20210822-WA0001.jpgAutor: Maja Wicki / Rebecca Weber

 

 

Hinten v.l.n.r.: Hanspeter Trachsel, Raphael Wietlisbach, Reto Sommer, Lars Anderegg

Vorne v.l.n.r.: Daniel Moser, Maja Wicki, Michel Rhyn, Yvonne Klukas, Jan Anderegg








Rangliste