25. Mühliturnier 2022 in Matzingen

 

Am Sonntag, 19. Juni 2022 fand auf der Eternitanlage in Matzingen das traditionelle Mühliturnier statt. Das Turnier wurde von vielen Spielern als Vorbereitung für die im Juli an gleicher Stelle stattfindenden Einzel-Schweizer-Meisterschaften genutzt. Das  Schweizer Nationalkader nutzte das Turnier als Kadertraining. Insgesamt waren 56 Teilnehmer in den Kategorien Jugend weiblich, Jugend männlich, Seniorinnen, Senioren, Senioren 2, Damen und Herren am Start. Der MC Effretikon wurde von Maja Wicki (Nati-Spielerin), Esther Wicki, Lukas Stahel, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Marcel Ilg und Peter Weber vertreten. Um 08:00 Uhr wurde bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Wie vorausgesagt wurde es ein sehr heisser (37 Grad) Sommersonntag.

In der Kategorie Senioren 2 (15 Spieler) lief es für Peter Weber nicht planmässig. Peter konnte seine Trainingsleistungen im Turnier nicht umsetzen und belegte mit 117 Schlägen Rang 12. Gewonnen wurde die Kategorie von Harald Bentlage (MC Berner Falken) mit 100 Punkten. Jörg Wiedemeier (MC Willisau) belegte den 2-ten Schlussrang (103). Um Rang 3 mussten Remo Arnold (MC Pilatus & Romanshorn) und Martin Eicher (MC Neuendorf), beide 105 Schläge, stechen. Remo entschied das Stechen für sich.

Bei den Senioren spielten Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus und Marcel Ilg gegen 14 Mitspieler. Roli startete schlecht (29) in das Turnier. Steigerte sich dann aber (25/27/25). Mit einem Schlussresultat von 103 Punkten landete er auf Rang 5. Fritz kam erst in der vierten Runde auf Touren (24). Mit dem Total von 111 Punkten kam er auf den 8-ten Platz. Marcel gelang nichts an diesem Sonntag und er belegte mit 130 Schlägen Rang 15.

Esther Wicki lieferte eine super erste Runde ab (22). Dann gelang ihr aber nichts mehr. Mit dem Total von 108 Punkten belegte sie den 2-ten Schlussrang. Claudia Anderegg gewann die Kategorie Seniorinnen mit sehr guten 94 Schlägen (27/23/25/19).Das Podest wurde von Lisbeth Häfliger (MC Willisau) mit 110 Punkten vervollständigt.

Lukas Stahel trat in der Kategorie Herren gegen 13 Gegner an. Er spielte das erste Mal in Matzingen, was man seinen Resultaten nicht anmerkte (26/27/27/24). Das Total von 104 Punkten reichte nicht, um alle Spitzencracks vom Nationalkader zu schlagen, aber es brachte ihm den 9-ten Schlussrang. Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) holte sich mit sehr guten 90 Schlägen den Kategorien- und den Tages-Sieg.

Maja Wicki nahm anlässlich des Kadertrainings am Turnier teil. Zusammen mit Yvonne Klukas (1. Mainzer MGC e. V.) stellte Maja die Damenkategorie dar. Mit dem guten Total von 98 Schlägen beendete sie den Wettkampf als Zweite. Yvonne gewann mit einem Schlag Vorsprung.

 

Bis zur ESM im Juli ist bei Manchen noch etwas Training nötig.

Das Turnier war einmal mehr sehr familiär und die Spielerinnen und Spieler erlebten einen schönen Wettkampf bei guten und sehr heissen Bedingungen.

Einen speziellen Dank an die Betreiber der Minigolfanlage und des Restaurants für die hervorragende Bewirtung.

Autor: Peter Weber

 

 

 

 

Von links nach rechts:

Maja Wicki, Fritz Freiburghaus,

Roli Schnyder, Esther Wicki,

Marcel Ilg, Peter Weber und Lukas Stahel.

 

Rangliste