33. Adler-Turnier Frutigen vom 10. April 2022

Am vergangenen Sonntag fand das 33. Minigolf-Turnier für Lizenzierte in Frutigen statt. Der Start musste nach hinten verschoben werden, da die Bahnen zuerst enteist werden mussten. Insgesamt nahmen 36 Spielerinnen und Spieler teil, wobei drei Runden in 3er-Gruppen gespielt wurden. Die Teilnehmenden waren in sechs Kategorien eingeteilt.

Ein Bild, das draußen, Berg, Person, Boden enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDer Turniertag zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Die Vorbereitung gestaltete sich für die beiden am Donnerstag angereisten Effretiker als schwierig, am Freitag regnete es aus Kübeln und am Samstag kehrte der Winter in Form von heftigem Schneefall zurück. Doch liessen sie sich die Laune nicht verderben, sie schippten und putzen die Bahnen wann immer möglich und kamen am Freitag auf acht und am Samstag auf vier Trainingsstunden. Da Andrea und Lukas die Anlage schon von zwei Volksturnieren kannten, waren sie mit ihr recht gut vertraut. Trotzdem war die Ballauswahl nicht einfach.

Das Turnier begann. In der vierten Gruppe spielte Lukas Stahel mit, während Andrea Siffert eine Gruppe dahinter startete. Für Andrea war es das erste Lizenz-Turnier, was sie sehr nervös machte.

Lukas schloss die erste Runde mit 34 Punkten ab. Sechs Asse waren auf der anspruchsvollen 80%-Betonanlage ein guter Wert, leider schlichen sich vier Fehler ein. Er konnte seine Aufregung auch nicht ganz im Zaum halten. Andrea startete mit 40 Punkten, womit sie zufrieden war. Sie hatte Mühe an der neunten Bahn, wo sie zweimal ans Hindernis spielte und sich eine Vier schreiben lassen musste.

In der zweiten Runde zeigte Lukas mit 31 Punkten eine starke Passe, vor allem die Asse an der dreibandig gespielten Vierzehn und an der schwierigen Fünfzehn freuten ihn sehr. Andrea erreichte mit 39 Schlägen ihre beste Runde. Die Vier am Weitschlag ärgerte sie, um so mehr freute sie sich über das Ass an der 18, wo der Ball auch gerne wieder zurückkommt.

In der letzten Runde spielte Lukas eine 35er-Runde. Die Asse kamen nicht mehr wie gewünscht und er musste beim Vulkan eine Vier in Kauf nehmen, was ihn ärgerte. Andrea kam auf 43 Schläge. Bei der Vier musste sie ein VP hinnehmen, es ging nichts mehr und leider folgte darauf noch eine Vier bei der schwierig zu spielenden Bahn fünf. Sie rappelte sich jedoch wieder auf und schloss die Runde ordentlich ab.

Insgesamt war das Turnier für die beiden Effretiker ein tolles Erlebnis. Lukas spielte sich auf den dritten Platz der Herrenkategorie mit insgesamt 100 Schlägen. Er wurde dafür mit einem grossen Stück Käse und einem kleinen Pokal belohnt. In der Gesamtabrechnung kam er auf Rang 7 von 36 Teilnehmenden, womit er alles in allem sehr glücklich war. Andrea kam auf den dritten Rang der Damen Kategorie und wurde dafür mit einer Ski-Tageskarte und ebenfalls einem kleinen Pokal belohnt. Sie genoss es erste Turnierluft zu schnuppern und verspürte grosse Freude beim Spielen.

Das Turnier bei den Herren gewann Thomas Würsch (Berner Falken MC) mit starken 94 Schlägen, gefolgt von Remo Zysset (Interlaken MC) mit 99 Schlägen.

Bei den Damen gewann die Vorjahressiegerin Jane Stucki (Olchinger MSK) 101 Schlägen vor Sandra Moser (Thun-Heimberg MSC) mit 111 Schlägen.


Einen herzlichen Dank richten wir an den Veranstalter MC Frutigen für das familiäre, gut organsierte Turnier mit einmaliger Kulisse des Berner Oberlandes. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

 

Autoren: Andrea Siffert und Lukas Stahel

 

Rangliste