21.08.2022 Tandemturnier 2022 in Effretikon

 

Am Sonntag, 21. August 2022 wurde auf der Minigolfanlage Eselriet in Effretikon zum dritten Mal das Tandem-Turnier durchgeführt. Speziell an dem Turnier ist, dass sich 2er Teams gegeneinander messen. Dabei muss innerhalb des Teams jeder Spielende wechselweise die Bahnen vorspielen, heisst also den ersten Schlag spielen. Wenn weitere Schläge pro Bahn nötig sind, müssen auch diese im Wechsel gespielt werden, bis der Ball im Loch ist. So spielt ein 2er Team auf ein Rundenresultat.

Es haben sich 5 Effretiker-Teams und 7 auswärtige Teams angemeldet. Dieses Turnier hätte allerdings auch mehr Interesse verdient gehabt. Nun denn, der Start ins Turnier konnte pünktlich erfolgen. Nach der ersten Runde zeigte das Effretiker Team Fritz Freiburghaus/Roland Schnyder, dass es hier zu Hause ist, spielte eine 29er Runde und übernahm damit die Führung. Im weiteren Verlauf liessen sie mit 34 und 38 aber Punkte liegen und die konstanter aufspielenden Effretiker Esther und Wolfgang Wicki übernahmen mit 31, 30, 31, 31 die Führung vor dem Neuendorfer Paar Annemarie und Hanspeter Probst. Freiburghaus/Schnyder versuchten Schritt zu halten, aber auch die vierte Runde gelang mit 32 nicht optimal. So ging es dann auf die Schlussrunde, welche für das Duo Wicki/Wicki miserabel begann. Bereits nach Bahn 7 lagen sie mit 6 Schlägen über Paar, was unter normalen Umständen kaum mehr aufzuholen ist. Zu diesem Zeitpunkt war ein Platz auf dem Podest in weite Ferne gerückt. Allerdings konnten Wickis mit nur noch 15 Schlägen auf den letzten 10 Bahnen den Schaden deutlich begrenzen und spielten mit 35 auf dieser Runde noch ein brauchbares Resultat. Zum Sieg reichte es allerdings nicht mehr. Dieser ging an die Neuendorfer Annemarie und Hanspeter Probst mit einem Gesamttotal von 157. Ein Punkt dahinter Esther und Wolfgang Wicki und ganz unspektakulär rangierten sich die Neuendorfer Fritz Gfeller/Joel Mumenthaler auf Rang 3 mit 160 Punkten. Mit der besten Runde des Tages (28) meldeten sich Freiburghaus/Schnyder zwar wieder zurück, die Aufholjagd kam allerdings etwas zu spät und sie klassierten sich auf dem undankbaren vierten Rang mit 161 Punkten.

Die weiteren Ränge der Effretiker Paarungen:
Andrea Siffert/Lukas Stahel 7. mit 170, Heidi Stricker/Urs Lippuner 11. mit 181 und Hans Peter Ziegler/Hanspeter Lehmann 12. mit 191.

Insgesamt hatten alle Teilnehmenden enorm viel Spass an dieser Turnierform.

                                                                                                          

Autor: Wolfgang Wicki

 

 

 

V.l.n.r.: Andrea Siffert, Lukas Stahel, Esther Wicki, Fritz Freiburghaus
Marcel Lehner, Hans Peter Ziegler, Heidi Stricker, Hanspeter Lehmann
Schnyder Roland, Urs Lippuner und Wolfgang Wicki

 

 

 

 

 

 

Rangliste