6. Teamgolf Open Indoor Minigolf Hohenems vom 19. / 20. März 2022

 

Am vergangenen Wochenende fand das 6. Teamgolfopen statt. Ausrichter dieses Turniers ist jeweils der BGSC Klaus. Das Teilnehmerfeld mit 16 Teams war sehr klein. Ursprünglich waren es ein paar Teams mehr welche sich angemeldet hatten. Doch einige mussten sich wegen  Corona vorzeitig abmelden. Ein Team sagte ab mit der Begründung, sie wollen ihre Gesundheit nicht gefährden. Auch der OK Chef und Turnierleiter Ferdinand Jagschitz und seine Frau Rosi wurden positiv getestet, so dass ihr Sohn Mathias die Turnierleitung übernehmen musste.

Speziell an diesem Turnier ist, dass am Samstag vier Runden gespielt werden, in denen ermittelt wird welche 50% der Teams am Sonntag im Block A, und welche im Block B spielen. Diejenigen Teams, welche sich für den Block A qualifizieren, spielen dann um die Geldpreise. Die Teams im Block B um Sachpreise. Wie an anderen Hallen Teamgolfs auf einer Miniaturgolfanlage kann man an sechs Bahnen pro Runde versuchen die Schlagzahl des Mitspielers zu verbessern. Diese sechs Verbesserungsversuche pro Runde gelten jedoch nur bedingt, denn am Samstag haben alle 6 Verbesserungsversuche pro Runde, und am Sonntag dann nur noch die Teams im Block B. Die Teams im Block A müssen am Sonntag mit vier Verbesserungen pro Runde auskommen.

 

Das Turnier startete am Samstag pünktlich um 11:30 Uhr. Hätte das Turnier draussen stattgefunden, könnte man schreiben bei wunderbarem und mildem Frühlingswetter!

 

Der MC Effretikon war einmal mehr nur durch Roli Schnyder an diesem Turnier vertreten. Roli spielte schon zum 4. Mal mit Hermann Stenz vom MC Wetzikon. Hermann und Roli legten mit einer 19er Passe sehr stark los. In der 2. Runde wurden sie dann gegen Ende der Runde etwas übermütig. Sie hatten nach Bahn 14 noch zwei Verbesserungen zu gut. An der 15 legte der Vorspieler eine zwei vor. Nach einer kurzen Beratung versuchten sie dann doch den zweier zu verbessern, was auch gelang! Doch dann machte der Vorspieler an Bahn 17 (Blitz) eine drei und so waren sie fast gezwungen diese drei zu verbessern, was auch mit einem Ass gelang. Doch dann mussten sie sich eine Fünf an Bahn 18 notieren lassen, weil sie keine Verbesserungen mehr hatten und kamen mit einer 25er Runde zurück. In der dritten Runde konnten sich die beiden wieder steigern und kamen mit einer 21er Passe von Bahn 18. Auch die vierte Runde entsprach mit einer 20er Runde in etwa ihrem Können. Hermann und Roli belegten nach den vier Runden mit 85 Schlägen den guten 6. Zwischenrang punktgleich mit dem Team Maria Fuschelberger und Robert Bachmaier vom Putterteam Salzburg, und konnten sie sich erstmals seit sie zusammen dieses Turnier spielten für den Block A qualifizieren.

Zuoberst auf der Zwischenrangliste winkte das Team mit Hermann Türtscher mit seiner Tochter Lara Jehle. Die beiden spielten Passen von 18, 18, 18 und 19 Schlägen das ein Zwischentotal von 73 Schlägen ergab. Die einzige Bahn, welche sie eine Zwei schreiben mussten, war der Blitz. Auf dem zweiten Zwischenrang lagen die beiden Schweizer Beat Wartenweiler vom MC Eichholz Gerlafingen mit seinem Partner Michel Rhyn, der für den deutschen Club SG Arheilgen an den Start geht. Die beiden spielten mit 4 mal 19 sehr konstant, und kamen auf ein Zwischentotal von 76 Schlägen. Rang drei nachdem 1. Tag belegten Mathias Jagschitz mit seinem Partner Stefan Emich vom MSV Unterland.

 

Am Sonntag machte sich dann bei Hermann und Roli bemerkbar, dass sie nur noch vier Verbesserungsversuche hatten. Die Rundenresultate waren dann auch nicht mehr so tief, weil sie halt zwischendurch eine Zwei stehen lassen mussten, damit sie an den schwereren Bahnen wie Örkel, Hochplateau, Schüssel und Favoritentöter im Notfall noch Verbesserungen hatten. In den sechs Runden vom Sonntag spielten sie Rundenresultate von 22, 24, 21, 21, 21, 23 Schlägen. Mit einem Schlusstotal von 217 Schlägen landeten die beiden auf dem fünften Schlussrang im Block A. Gewonnen haben Hermann und Lara mit einem Schlusstotal von 188 Schlägen. Da Hermann und Lara in Runde 8, 9 und 10 jeweils mit einer 20er Passe abschlossen, kamen Beat und Michel noch bis auf einen Schlag heran und hatten ein Schlusstotal von 189 Schlägen. Mathias und Stefan konnten ihren 3. Platz mit einem Schlusstotal von 200 Schlägen verteidigen.

 

Im Block B siegte das Team Ursula und Peter Demmel vom BGSC Klaus, vor Reinhard Böhler / Uwe Pacher UBGC Höchst / UMSC Schruns, die das Entscheidungsstechen an Bahn drei zu ihren Gunsten gegen das Team Emilio Recla / Elmar Kessler UBGC Dornbirn entscheiden konnten.

Mit den Preisen waren sie auch sehr grosszügig, denn nicht wie in der Ausschreibung stand, gab es für 50% der Teilnehmer von Block A Geldpreise, und alle anderen Teams erhielten einen Sachpreis.

Obwohl das Teilnehmerfeld nicht allzu gross war, war es ein sehr schönes und gut organisiertes Turnier dank den fleissigen Helfern im Vordergrund wie auch im Hintergrund. Nun kann nur gehofft werden, dass der Veranstalter für all seine Bemühungen nächstes Jahr  besser entschädigt wird, wenn mehr Minigolfer teilnehmen.

 

 

                                                               Autor: Roli Schnyder

 

 

 

Links:    Roli Schnyder

Rechts: Hermann Stenz

Rangliste