Drei Medaillen und ein Diplom für den MC Effretikon an der Einzelschweizermeisterschaft 2022 in Matzingen

Vom 22. – 24.07.2022 stand auf der Eternitanlage in Matzingen die Einzelschweizermeisterschaft (ESM) auf dem Programm. Der MC Matzingen feiert heuer das 50-jährige Bestehen und hat das Jubiläum als Anlass für die Austragung der ESM 2022 genommen. Insgesamt haben sich 88 Spielerinnen und Spieler für die Teilnahme qualifiziert / angemeldet, darunter auch eine 8-köpfige Delegation des MC Effretikon: Esthi Wicki bei den Seniorinnen , Peter Weber bei den Senioren 2, Fritz Freiburghaus, Marcel Ilg und Roli Schnyder bei den Senioren, Maja Wicki bei den Damen und Lukas Hunziker und Lukas Stahel bei den Herren. Die Vorbereitung verlief gut und die Effretiker waren am Freitag ready für den ersten Tag des Wettkampfes.

Freitag und Samstag sollten jeweils drei Vorrunden, am Sonntag drei Finalrunden mit den besten 50 % der jeweiligen Kategorie gespielt werden. Das Wetter am Samstag verhinderte dies. Wegen wiederholten Regenschauern musste der Start mehrmals verschoben werden. Um 13:15 Uhr konnten die Spieler endlich loslegen. Am Sonntag wurden die Vorrunden fertig gespielt. Dadurch musste eine Finalrunde gestrichen werden.

Esthi startete gut ins Turnier und konnte sich in den ersten 3 Durchgängen mit 26/25/24 bereits in den Medaillenrängen etablieren. Sie hatte insgesamt 7 Mitstreiterinnen um den Schweizermeistertitel. Am Samstag konnte sie nicht  an die Resultate vom Vortag anknüpfen. Mit den Rundenergebnissen 26 und 30 verlor sie den Kontakt zur Spitzte, behielt aber den 2-ten Zwischenrang. Diesen sicherte Esthi sich am Sonntag mit Runden von  23/27/27 und dem Total von 208 Schlägen. Der Titel bei den Seniorinnen ging mit dem sehr guten Schlusstotal von 194 Punkten an Katrin Sommer (MC Rüschegg Grizzlybär). Das Podest wurde vervollständigt durch Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 212 Schlägen.

Bei den Damen (vier Teilnehmerinnen) wurde bereits im Voraus ein Vierkampf um den Sieg zwischen Bettina Bürki, Sabrina Bürki (beide MC Mühlematt-Dietikon), Daniela Pfister (BGSC Klaus) und Maja  erwartet. So kam es dann auch. Die vier Spielerinnen wechselten sich fast nach jeder Runde an der Spitze ab und es blieb lange ein Kopf an Kopf Rennen. Vor den Finalrunden lag Maja (149)  zwei Punkte hinter Sabrina  (147) auf dem 2-ten Rang. Daniela knapp dahinter (151) und auf dem 4-ten Platz Bettina (152). Sabrina, Daniela und Bettina benötigten für die beide Finalrunden 49 Schläge. Maja lief es nicht so gut. Ihre beiden Durchgänge ergaben 51 Punkte. Das Total von 196 Schlägen reichte Sabrina Bürki für den Meistertitel bei den Damen. Um Silber und Bronze musste von Maja und Daniela, beide mit 200 Punkten, gestochen werden. Daniela entschied das Stechen für sich. Maja freute sich trotzdem über die Bronze-Medaille. Bettina landete mit einem Schlag Rückstand auf dem undankbaren 4-ten Platz.

Bei den Herren starteten 22 Teilnehmer. Für Lukas Hunziker war das erst die zweite ESM, an der er teilnahm. Für Lukas Stahel sogar die Erste. Der Einzug ins Finale gelang beiden nicht. Lukas Stahel spielte zu hohe Rundenresultate, bis auf die letzten beiden Durchgänge (29/30/28/32/25/23). Das Total von 167 Schlägen brachte ihn auf den 16-ten Schlussrang. Lukas Hunziker lief es auch nicht wie erwartet. Seine gespielten 173 Punkte reichten für den 18-ten Platz. An der Spitze lief ein spannender Fünfkampf. Martin Kaiser (MC Grenchen) entschied den Kampf in der letzten Runde für sich und holte den Meistertitel 2022 mit dem super Total von 175, mit !EINEM! Punkt Vorsprung auf Kai Lödding (MC Eichholz-Gerlafingen) (176).  Bronze erspielte sich der amtierende Nationaltrainer Raphael Wietlisbach (MC Eichholz-Gerlafingen) mit 181 Schlägen.

Bei den Senioren 2 spielte Peter gegen 21 Gegner. Er startet schlecht ins Turnier (32). Mit den weiteren Vorrunden (29/27/29/23/26) konnte er sich bis in die Finaldurchgänge vorkämpfen. Diese spielte Peter mit mässigem Erfolg (28/27). Das Total von 221 Punkten brachte ihm Rang 10.  Die Goldmedaille holte sich Remo Arnold (MC Pilatus & Romanshorn) mit 198. Um Silber und Bronze mussten gleich vier Spieler in einem Entscheidungsstechen nochmals antreten. Alle hatten 206 Punkte auf dem Konto. Jörg Wiedemeier (MC Willisau) Silber, Harald Bentlage (MC Berner Falken) Bronze, Marcel Müller 4-ter (MC Grindel Kloten) und Michel Kopf (MC Rhone) 5-ter gingen in genannter Reihenfolge aus dem Stechen heraus.

In der Kategorie Senioren waren 22 Spieler am Start. Fritz und Roli starteten am Freitag verhalten, blieben aber immer in den Diplomrängen. Fritz spielte sich in den zwei Finalrunden (23/23) in die Medaillenränge. Mit dem Total von 202 Punkten musste er mit dem Punktgleichen Roger Weber (MC Neuendorf) um Silber stechen. Roger gewann das Stechen an Bahn 1 mit einem Ass. Fritz freute sich dennoch sehr über seine erste ESM-Medaille. Mit 209 Schlägen landete Roli auf dem 4-ten Schlussrang. Für Marcel lief an dieser ESM absolut nichts nach Plan. Sein Zwischentotal von 185 Punkten reichte nicht für das Finale. Er landete auf dem 18-ten Platz.

Die Effretiker-Delegation reiste am Sonntag mit drei Medaillen, einem Diplom und vielen Erinnerungen nach Hause zurück. Es war einmal mehr ein großartiges Erlebnis, teil der Einzelschweizermeisterschaft zu sein.

                                                                                                                              Autor: Peter Weber

 

v.l.n.r.: Peter Weber, Marcel Ilg, Maja Wicki, Fritz Freiburghaus, Esthi Wicki, Roli Schnyder, Lukas Hunziker, Ursula Köhl (Betreuerin) und Lukas Stahel

Rangliste