24.04.2022

10. Frühlingsturnier in Wetzikon

 

 

Am letzten Sonntag wurde auf der T-5000 zum 10-ten Mal das Frühlingsturnier ausgetragen. Insgesamt durfte der MC Wetzikon 36 Spielerinnen und Spieler begrüssen. Wettermässig sah es nicht so rosig aus. Es war trocken, aber sehr frisch. Trotz anderslautenden Voraussagen blieb es die ganzen vier Runden so. Es begann erst nach der Siegerehrung zu Nieseln. Der MC Effretikon wurde durch Heidi Stricker, Lukas Hunziker, Peter Weber, Roland Schnyder, Rolf Nünlist und Fritz Freiburghaus vertreten.

Bei den Herren musste Lukas Hunziker gegen 4 Mitspieler antreten. Lukas startete mit einer 25-er Runde gut ins Turnier. Das war mit einem Schlag Differenz der 2-te Zwischenrang hinter dem späteren Tagessieger Patrick Arlitt (MC Grindel-Kloten). Der Punkteunterschied wurde in den nächsten drei Runden grösser, aber auf dem 2-ten Platz blieb Lukas mit total 116 Schlägen. Patrick gewann mit dem Endresultat von 105 Punkten. Das Herren-Podest wurde von Ronny Huber (BGC Heilbronn) mit 120 Schlägen vervollständigt.

Heidi Stricker trat bei den Seniorinnen gegen 6 Kontrahentinnen an. Es lief ihr nicht wie gewünscht. Mit total 128 Punkten musste sie mit der punktegleichen Susanne Stein (MC Rheinfall) um den dritten Rang stechen. Heidi verlor an Bahn 1 mit einer Zwei gegen Susannes Ass. Um den Kategoriensieg musste die Einheimische Marlies Walker gegen Mägy Seebacher (MC Wohlen) stechen (beide 120 Schläge). Mägy siegte mit einem Ass an Bahn 1.

Fritz Freiburghaus und Roland Schnyder waren bei den Senioren männlich 1 am Start und hatten 9 Gegner. Mit 28, 30, 30, 26  (Total 114) reihte sich Fritz auf Platz 3 ein. Roland lief es gar nicht nach Plan. Mit total 124 Schlägen landete er auf dem 7-ten Platz. Roger Weber (MC Neuendorf) ging mit 110 Punkten als Spartensieger vom Platz, vor Stefan Albisser (MC Pilatus & Romanshorn) mit total 112 Schlägen.

In der wieder einmal grössten Kategorie (13 Spieler) «Senioren männlich 2» traten die beiden Effretiker Rolf Nünlist und Peter Weber an. Peter startete mit einer 36-er Passe schlecht ins Turnier und es ging mit 31 nicht viel besser weiter. In der dritten Runde erzielte er mit 24 die tiefste Tagesrunde, was ihn etwas versöhnlicher stimmte. Mit dem Total von 123 Punkten landete Peter am Ende auf dem 8-en Schlussrang. Mit drei schlechten bis sehr schlechten Runden und einer guten 26-er Passe ging es Rolf in etwa gleich. Sein Total von 139 reichte für Platz 11. Der Kategoriensieg ging knapp an Daniel Trier (MC Grindel-Kloten) mit 113 Punkten. Um den 2-ten Platz mussten die schlaggleichen (114) Walter Ammann (MGC Rohrschach) und Hansjörg Gerber (MC Grindel-Kloten) stechen. Das Stechen gewann Walter mit einem Ass an der 2.

An der Siegerehrung gab es eine Verlosung diverser süssen Naturalpreise für die «Nicht-preisberechtigen» und dabei wurden mit Roli und Peter auch zwei Effretiker gezogen.

Ein herzliches Danke an den MC Wetzikon für die reibungslose Durchführung des Anlasses und dem «Golferstübli-Team» für die tadellose Verköstigung.

                                                                                                          Autor: Peter Weber

v. l. n. r.: Peter Weber, Lukas Hunziker, Roland Schnyder, Heidi Stricker, Fritz Freiburghaus und Rolf Nünlist

 

Rangliste