12.11.2022 Zweite Ausgabe des Grindelcups in Bassersdorf

 

Am vergangenen Samstag trafen sich 69 Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland zur zweiten Ausgabe des Grindelcups auf der 80% Betonanlage in Bassersdorf.  An diesem Turnier werden 4 Vorrunden absolviert und im Anschluss ermitteln die besten 32 Teilnehmer im Matchplay-Modus den Sieger. Dabei treten jeweils Position 1 gegen Position 32, 2 gegen 31, usw. an. In diesem K.O.-System geht es um Bahnengewinn. Wer also mehr der 18 Bahnen besser absolviert als sein Gegner, kommt eine Runde weiter.

 

Die Vorrunden wurde unter anderem von einer Effretikerin dominiert. Esthi Wicki zeigte mit Rundenergebnissen von 27, 23, 24, 25 und dem Total von 99 Schlägen eine hervorragende Leistung und liess alle anderen Teilnehmer/Innen hinter sich.

 

Neben Esthi waren noch Maja Wicki, Rebecca Weber, Fritz Freiburghaus, Lukas Hunziker, Roland Schnyder, Marcel Ilg, Peter Weber, Lukas Stahel, Hanspeter Ziegler, Rolf Nünlist und Clau Martin Spescha für den MC Effretikon im Einsatz. Für Marcel (117, Platz 36), Peter (119, Rang 48), Lukas Stahel (119, Platz 49), Hanspeter (120, Rang 50), Rolf (126, Platz 61) und Clau Martin (138, Rang 67) war der Wettkampf nach den 4 Vorrunden leider bereits zu Ende.

 

Esthi trat im ersten Cup-Duell gegen Sonja Viatte vom MC Grenchen an, verlor dieses mit 4:6 und verabschiedete sich bereits früh aus dem Rennen um den Sieg. Auch für Fritz war es nach einer Niederlage gegen Bruno Ruch (MC Burgdorf) mit 2:7 zu Ende. Roli hatte Vitus Spescha vom MC Olten als Gegner und musste die Segel nach einem 3:5 ebenfalls streichen.

Im clubinternen Duell zwischen Maja und Lukas Hunziker setzte sich Maja im Stechen nach einem 3:3 unentschieden durch und kam ins 8-tel Finale. Dort war aber dann auch für Sie mit 3:5 gegen Lars Anderegg (MC Burgdorf) Endstation.

Rebecca schaffte es nach einem harten Zweikampf gegen Christopher Jäck (1. BGC Singen e.V.) mit 1:1 im Stechen die erste Hürde. Im 8-tel Final gegen Heinz Fischer vom MC Wetzikon konnte sie sich nach einem 0:2 Rückstand zurückkämpfen und erreichte mit 4:2 das Viertelfinal. Die Runde gegen Daniel Moser vom MC Burgdorf war sehr ausgeglichen und die beiden schenkten sich nichts und es stand 2:2 vor der letzten Bahn. Auf Bahn 4 entschied das Glück dann zu Gunsten von Dani mit einem Ass zu einer Zwei von Rebecca. Somit war auch die letzte Effretikerin aus dem Wettbewerb ausgeschieden und reihte sich auf Rang 7 ein.

 

Den Sieg machten am Ende die Burgdorfer Dani Moser und Bruno Ruch unter sich aus. Bruno setzte sich zum Schluss mit 4:1 gegen Dani durch und kürte sich zum Sieger des diesjährigen Grindelcups. Im kleinen Finale um Rang 3 standen sich mit Kai Lödding und Raphael Wietlisbach zwei Spieler vom MC Eichholz Gerlafingen gegenüber. Kai entschied den Vergleich mit 6:4 für sich und holte sich der dritten Schlussrang.

 

Die zweite Ausgabe des Grindelcups war ein tolles Turnier mit einem spannenden Modus und hat den TeilnehmerInnen viel Spass gemacht. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Ein Bild, das Person, Decke, Boden, drinnen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Autor: Rebecca Weber

 

 

v.l.n.r. hinten: Marcel Ilg, Lukas Stahel, Ursula Köhl (Betreuung), Clau Martin Spescha, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Rolf Nünlist, Hanspeter Ziegler, Lukas Hunziker

v.l.n.r. vorne: Peter Weber, Esthi Wicki, Maja Wicki, Rebecca Weber

 

Rangliste