Offene Hallen-LM vom 5./6. Februar 2022

 

Am vergangenen Wochenende fand nach fast zwei Jahren wieder ein Turnier mit Einzelwertung statt. Zuvor verunmöglichten die Corona-Auflagen, welche Österreich hatte eine Durchführung eines Indoor-Turniers! Auch dieses mal waren die Auflagen nicht einfach. Als die Ausschreibung veröffentlichten, waren für Indoor Veranstaltungen maximal 25 Personen zugelassen. So führten sie das Turnier in zwei Blöcken über zwei Tage durch mit maximal 50 Teilnehmern. Doch eine Woche zuvor beschloss die Regierung von Österreich, dass ab dem 31. Januar maximal 50 Personen an Indoor Veranstaltungen zugelassen sind. Doch das Teilnehmerfeld war dadurch nicht viel grösser, denn es waren 51 Spieler am Start, und teilte sich wie folgt in den verschiedenen Kategorien auf. 4 Damen, 6 Herren, 4 Senioren weiblich1, 7 Senioren männlich1, 8 Senioren weiblich2, und 20 Senioren männlich2.

Vom MC Effretikon konnte sich nur Roli Schnyder (Senior männlich2) dazu bewegen, an diesem Turnier teilzunehmen. Da er diesen Winter nicht so oft trainieren konnte, weil Österreich zwischendurch einen Lock down hatte, und später verlangte, dass man als Schweizer nur einreisen kann, wenn man 3 mal geimpft ist, oder mit einem PCR Test, hielt sich das Training bei Roli in Grenzen, da er sich erst am 17 Januar das dritte mal impfen lassen konnte. So mussten also zwei Trainings reichen. Er spielte zwar konstante Rundenresultate. In der ersten und zweiten Runde kam er jeweils mit 26er Passen von Bahn 18. In der dritten Runde begann er stark mit acht Assen an den ersten acht Bahnen, doch dann machte er von Bahn neun an bis zur Bahn 18 noch vier dreier und einen zweier, so dass er mit einer 27er Passe von der Runde kam. In der 4. Runde machte er zwar nur noch einen dreier, dafür 6 zweier dazu, so dass es auch wieder zu einer 26er Passe reichte. So gab es für ihn ein Schlusstotal von 105 Schlägen. Da die Anlage immer besser austrainiert wird von den Vorarlberger Clubs, und auch einige sehr gute Spieler aus anderen Clubs aus Österreich am Start waren, war dieses Schlusstotal von Roli nur Mittelmass, und es reichte ihm in seiner Kategorie zu Rang 10.

 

Bei den Senioren 2 gewann Günter Schwarz vom PSV Steyr mit einem Schlusstotal von 90 Schlägen. Ebenfalls 90 Schläge erzielte Walter Hämmerle vom UBGC Dornbirn. Da es keine Entscheidungsstechen gab, weil das Turnier an zwei Tagen ausgeführt wurde, entschied die Passen Differenz: Kleinere Passen Differenz,

gleich bessere Platzierung! Mit einem Schlusstotal von 93 Schlägen belegte Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz Rang drei.

 

Bei den Damen gab einmal mehr Lara Jehle vom UBGC Hörbranz den Ton an. Sie sie holte sich mit dem sehr guten Schlusstotal von 80 Schlägen souverän den Tagessieg.

 

Trotz all den Einschränkungen war es ein gelungenes Turnier, das der Vorarlberger Bahnen Golf Verband auf die Beine stellte. Alle teilnehmenden Spieler bedanken sich für die Organisation dieses Turniers.

 

                                                                                   Autor: Roli Schnyder

Rangliste