16. Herbstturnier Gampel

Am 4. September 2022 fanden 64 Spieler/innen den Weg ins schöne Wallis nach Gampel auf die Filzanlage, auf welcher im kommenden Sommer die Einzel-Schweizermeisterschaften stattfinden werden. Die Farben des MC Effretikon wurden von Lukas Hunziker, Rebecca Weber, Maja Wicki, Esther Wicki und Fritz Freiburghaus vertreten. Das Turnier konnte unter schönsten Wetterbedingungen reibungslos durchgeführt werden und war wie immer gut organisiert.

Fritz traf in seiner Kategorie bei den Senioren I im Kampf um den Sieg auf 14 Mitstreiter. Er startete mit 29 sehr gut in sein erst zweites Turnier auf dieser Anlage und führte nach dieser Runde bereits seine Kategorie an der Spitze an. Auch mit der zweiten Runde, einer 33, konnte er zufrieden sein. In der dritten und letzten Runde musste er mit 37 allerdings einen kleinen Dämpfer hinnehmen, aber dennoch reichte es ihm mit einem Total von 99 Schlägen für den Sieg. Zweiter wurde Ingo Schoppe (MC Berner Falken) mit 105 und das Podest wurde von Remo Gadenz (MC Bern) komplettiert mit einem Total von 108 Schlägen.

Esther spielte in der Kategorie Seniorinnen I gegen 9 weitere Mitspielerinnen. Der Start verlief nicht ganz nach Wunsch, sie konnte sich aber mit einer 35 noch recht gut halten. In den weiteren zwei Runden spielte sie Resultate von 32 und 35. Zwar hatten sich bei ihr dieses Jahr viele Fehler eingeschlichen, am Ende reichte es trotzdem für den Kategoriensieg mit 102 Schlägen und sie durfte sich über einen grossen Laib Käse freuen. Auf Platz zwei lag Sonja Viatte (MC Grenchen) mit einem Total von 105 Schlägen, vor Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 111 Schlägen.

Maja und Rebecca spielten in der Kategorie Damen, in der dieses Jahr insgesamt 6 Spielerinnen am Start waren. Für Reby war es nach der Babypause wieder ihr erstes Turnier und entsprechend hoch war die Nervosität. Das zeigte sich auch im Resultat der ersten Runde, denn sie musste sich eine 40 notieren lassen. Bereits im zweiten Durchgang gelang ihr aber eine super Runde mit 29 Schlägen, wo sie wieder an ihr Können von vor der Pause anknüpfen konnte. Mangels fehlender Spielroutine konnte sie aber nicht nochmal an ihr vorheriges Rundenergebnis anknüpfen und musste sich zu viele Fehler notieren lassen. Mit einer 37 in der letzten Runde und einem Total von 106 Schlägen landete sie schliesslich auf dem guten 2. Schlussrang.
Maja spielte von Beginn an sehr konstant und zeigte eine sehr gute Leistung über alle drei Runden. Mit 30, 29 und 29 und einem Total von 88 Schlägen sicherte sie sich nicht nur den Kategoriensieg, sie holte damit auch gleich den Tagessieg des Turniers. Mit ihrem Resultat erwies sie sich einer Doppel-Europameisterin als würdig.
Der dritte Platz bei den Damen ging an Anita Büttiker (MC Burgdorf) mit einem Total von 129 Schlägen.

Lukas trat in der Kategorie Herren gegen 22 Gegner an. Er fand von Beginn an nicht richtig ins Turnier und machte zu viele Fehler. Mit Rundenergebnissen von 42, 43 und 46 reichte es für ihn nur für Platz 21. Der Sieg bei den Herren ging an Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) mit 91 Schlägen, gefolgt von Daniel Moser (MC Burgdorf) mit 92 Schlägen und Reto Sommer (1. Mainzer MGC e. V.) mit einem Total von 93 Schlägen.

In der Mannschaftswertung lief ein heisser Kampf zwischen den Effretikern Fritz, Esther, Reby und Maja und dem MC Eichholz Gerlafingen. Zum Schluss mussten sich die Zürcher aber geschlagen geben und der Mannschaftssieg ging mit 2 Schlägen Vorsprung an die Solothurner. Die Mannschaft vom MC Burgdorf 1 reihte sich mit 19 Schlägen mehr auf dem dritten Rang ein.
Zu Beginn der Siegerehrung wurden speziell noch die frischgebackenen Europameister bzw. Weltmeister geehrt. Maxime Bugnion vom MC Lausanne (U21 Weltmeister), Kai Lödding vom MC Eichholz Gerlafingen (Europameister Matchplay) und Maja Wicki (Europameisterin Mannschaft + Strokeplay) durften vom Veranstalter, dem MC Rhone, je einen Ball als Geschenk entgegennehmen.

Wieder einmal mehr genossen die Teilnehmer ein tadellos organisiertes Turnier bei schönem sommerlichem Wetter und freundschaftlicher Stimmung und viele liessen sich zum Abschluss ein Raclette schmecken, das mittlerweile einfach zum Turnier in Gampel dazu gehört. Allen Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Jahr!

 

                                                                                   Autor: Maja Wicki

 

 

 

v.l.n.r.:

Fritz Freiburghaus, Maja Wicki, Lukas Hunziker, Esther Wicki und Rebecca Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangliste