Mannschaftsschweizermeisterschaft NLB

Samstag 28. und Sonntag 29. Mai 2022 Wohlen

 

Am Auffahrtswochenende fanden auf der Minigolfanlage Schüwopark in Wohlen die Minigolf-Mannschafts-Schweizermeisterschaften Nationalliga B 2022 statt. Die Herrenmannschaft des MC Effretikon trat gegen 9 weitere Mannschaften aus der ganzen Schweiz an. Das Effretiker Team bestand aus den Spielern: Marcel Lehner, Michael Lutiger, Rolf Nünlist, Roland Schnyder, Lukas Stahel, Peter Weber, Wolfgang Wicki und Hans Peter Ziegler. Da das Turnier aus zwei einzelnen Spieltagen besteht, kann an beiden Tagen die Mannschaft neu zusammengestellt werden. Dies wiederum ermöglichte es dem MC Effretikon, der mit acht Spielern angereist war, jeweils eine vollständige Mannschaft plus einen Betreuer vom Spielerpool zu melden. Heuer hatten die Effretiker sogar noch eine zusätzliche Betreuung in der Person von Ursula Köhl.

Die Mannschaft am Samstag bestand aus Wolfgang, Lukas, Hans Peter, Michael, Peter, Roland und Rolf als Ersatz. Marcel fiel das Betreueramt zusammen mit Ursula zu an diesem Tag. Das gespielte Total der jeweiligen Mannschaft ergab nach jeder Runde einen Rang. Für jedes Team, dass man hinter sich liess wurden zwei Punkte gutgeschrieben. Die erste Runde bedeutete mit einem Total von 191 Schlägen Rang 3 mit weiteren zwei Mannschaften zusammen und somit 12 Rangpunkte. Das Effi-Team benötigte im zweiten Durchgang 192 Schläge und landete auf Platz 4, was ebenfalls mit 12 Punkten belohnt wurde. Die Abschlussrunde des Tages verlief für das Effi-Team nicht nach Wunsch. Statt einer Steigerung gab es einen Rückschlag. Das Rundentotal von 198 Schlägen ergab Rang 7 und  6 Punkte. Das Punktetotal von 30 Rangpunkten bedeutete Platz 4 am ersten Tag.

Am Sonntagmorgen ging es frischen Mutes neu an den Start. Das Effi-Team bestand an diesem Tag aus: Wolfgang, Lukas, Hans Peter, Michael, Peter, Roland und Marcel als Ersatz. Die Betreuung übernahm Rolf unter Mithilfe von Ursula. Die Startrunde absolvierten die Effretiker mit sehr guten 184 Schlägen. Dies reichte für Rang 1 und ergab weitere 18 Punkte. Das Auf und Ab ging aber weiter. Die zweite Runde lief weniger gut. Mit 197 Schlägen landete das Team auf dem 7-ten Platz und startete die letzte Runde mit insgesamt 54 Rangpunkten. Zum Abschluss erzielte das Team eine 189-er Passe und landete auf dem 2-ten Rang. Mit diesen 16 Zählern kam es zu einem Total von 70 Rangpunkten (2 Punkte hinter dem Aufstieg) und dies brachte den Effretikern die Bronzemedaille ein an der MSM 2022.

Die Effretiker waren mit diesem Resultat zufrieden.

Das Team vom MC Berner Falken holte sich mit 94 Rangpunkten den Schweizermeistertitel Liga B 2022. Silber erspielte sich MC Bulle  (72). Rang 1 und 2 sind für den Aufstieg in die Liga A berechtigt.

Bei den Damen steigen die Mannschaften des MC Mühlematt-Dietikon und des MC Wohlen auf.

Im Namen des MC Effretikon möchte ich es nicht unterlassen, dem MC Wohlen der trotz zweimaligen Corona-bedingten Verschiebungen für die vorbildliche Organisation und sehr gute Durchführung dieser Meisterschaften zu danken.

 

Autor: Peter Weber

           

           

 

Von links nach rechts:

Hinten: Rolf Nünlist, Michael Lutiger, Wolfgang Wicki, Roland Schnyder,

             Marcel Lehner, Peter Weber und Lukas Stahel

Sitzend:  Hans Peter Ziegler und Ursula Köhl

Rangliste