26.06.2022

Stützliturnier mit tollen Leistungen der Einheimischen

Am letzten Sonntag stand das alljährliche Stützliturnier im Sportzentrum Eselriet auf der Betonanlage in Effretikon auf dem Programm. Von den insgesamt 37 Teilnehmer trugen 14 die Vereins-Farben des MC Effretikon. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und verwöhnte die Minigolfer mit idealen Minigolf-Bedingungen. Um 09:00 Uhr konnte pünktlich für die 3 Durchgänge gestartet werden.

 

Die Damenkategorie wurde von den Effretikerinnen dominiert. Maja Wicki zeigte an diesem Sonntag eine hervorragende Leistung und spielte allen Teilnehmern, auch allen Herren, um die Ohren. Mit 27, 29, 26 und dem Total von 82 Schlägen stellte sie einen persönlichen Rekord auf, erzielte das Tagessbestresultat und gewann am Ende klar. Esthi Wicki konnte in der ersten Runde mit 28 noch mit ihrer Tochter mithalten, musste sich dann aber in Durchgang 2 und 3 mit 31 und 33 zufriedengeben und belegte am Ende mit 92 Punkten Rang 2, vor Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 102. Heidi Stricker wollte an diesem Sonntag nicht alles nach Wunsch gelingen und sie reihte sich mit insgesamt 105 Schlägen auf Rang 4 ein. Andrea Siffert bestritt ihr zweites Turnier und erzielte in der zweiten Runde mit 35 ein sehr gutes Ergebnis. Das Total von 116 bedeutete Platz 5. Insgesamt waren 6 Spielerinnen am Start.

 

Die Herren Kategorie zählte heuer 31 Spieler. Die Effretiker schafften es in diesem Jahr nicht unter die besten 3. Hans Bürki (MC Grenchen), Omar Maggi (MC Olten) und Gerry Leitner (UMSC Schruns) benötigten alle 91 Schläge für die 3 Durchgänge und machten daher den Sieg in einem Entscheidungsstechen untereinander aus. Hans schied an Bahn 1 mit einer 2 aus und Gerry setzte sich am Ende an Bahn 4 gegen Omar durch und ging als Kategoriensieger vom Platz. Lukas Stahel hat seit diesem Jahr eine Lizenz und spielte daher zum ersten Mal das Heimturnier. Mit Rundenergebnissen von 29, 33, 30 und dem Total von 92 verpasste er das Stechen um nur einen Schlag, freute sich aber trotzdem sehr über die tolle Leistung. Fritz Freiburghaus war auf Rang 6 der nächste Effretiker im Bunde. Er startete mit 33 mässig, steigerte sich im Anschluss aber mit zweimal 30 und hatte am Ende 93 Punkte auf dem Konto. Roli Schnyder erging es ähnlich. Er startete mit 35 ebenfalls schlecht und verbesserte sich in der Folge mit 29 und 30 deutlich. Er belegte mit 94 den 7-ten Schlussrang. Marcel Ilg erlebte eine Berg- und Talfahrt. Mit 34, 37 und 28 deckte er alle Rundenfarben (rot, schwarz und grün) ab und reihte sich mit 99 auf Rang 13 ein. Wolfgang Wicki und Hans Peter Ziegler fanden sich mit 101 Punkten auf den Rängen 15 und 16 im Mittelfeld der Rangliste wieder. Peter Weber und Rolf Nünlist kamen beide nicht auf Touren und mussten sich mit je 103 Schlägen mit den Plätzen 20 und 21 abfinden. Lukas Hunziker und Urs Lippuner waren mit 113 am Ende des Klassements auf den Rängen 29 und 30.

 

An der Siegerehrung gab es einmal mehr neben den Geldpreisen schöne Präsente aus Beton, welche von Rolf Nünlist gestaltet und gespendet wurden. Die Effretiker liessen das gelungene Stützliturnier 2022 in der Badi-Beiz bei leckerem Speis und Trank ausklingen.

Autor: Rebecca Weber

 

Delegation MC Effretikon:

 

Ein Bild, das Person, draußen, Boden, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
 

 

Rangliste