Ein Bild, das Text, Person, Boden, stehend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung6. Neujahrsturnier Rheineck

Am Sonntag, 15. Januar 2023, trafen sich 56 Minigolferinnen und Minigolfer zum sechsten Neujahrsturnier in der Minigolfhalle in Hohenems, Österreich. Der Veranstalter war der MGC Rheineck, der mit eifrigen Helferinnen und Helfern ein gut organisiertes Turnier ausrichtete.
Vier Effretiker stellten sich der Herausforderung, die anspruchsvolle 18-Lochanlage mit möglichst wenig Schlägen zu bezwingen. Es waren dies Roli Schnyder, Marcel Ilg, Lukas Hunziker und Lukas Stahel.

Der Routinierteste der Vier Roli Schnyder zeigte ein solides Turnier. Er startete mit zwei mässigen 29-er Passen, konnte sich in der dritten (22) und vierten Runde (24) jedoch deutlich steigern. Somit resultierten am Ende 104 Schläge, was ihm Rang 10 bei den Senioren 2 einbrachte, womit er etwas hinter seinen Erwartungen zurückblieb. Der verhaltene Start rächte sich am Ende.
Bei Marcel passte leider wenig zusammen. Mit Runden von 41, 36, 31 und 34 konnte er sein Potential nicht im entferntesten abrufen. Lichtblick waren jedoch die drei Asse und die Zwei am Örkel mit einem MG 21-Ball.
Lukas Hunziker und Lukas Stahel traten zum ersten Mal in der Minigolfhalle in Hohenems zu einem Turnier an. Die Unterfahrenheit auf der Anlage blieb nicht verborgen.
Lukas H. konnte leider nicht an seinen starken Auftritt in Olten von letzter Woche anknüpfen. Nach einem gelungenen Start mit 26 Schlägen, folgten Passen von 29, 31 und nochmals 29, insgesamt 115 Schläge ergaben sich am Ende. Das Hochplateau, der Mittelhügel und der Örkel liessen ihn etwas verzweifeln und er verlor hier zu viele Schläge.
Lukas S. startete mit 28 ordentlich ins Turnier, liess darauf eine super 22er Runde folgen, leider folgte ein Absturz auf 38 Schläge und zum Abschluss eine sehr mässige 30iger Runde. Licht und Schatten wechselten sich ab. Auf der Habenseite standen je 4 Asse am anspruchsvollen Hochplateau und am schwierigen Topf. Den Örkel, Favoritentöter und die Stäbe bekam er nie in den Griff und scheiterte zu oft. Sobald er sich etwas Druck machte (nach der starken 22er Runde) zuckte er während den Schlägen und stand etwas auf, so missrieten die Schläge zu oft.
Die grosse Freude am Minigolfsport liessen sich die vier Effretiker, ob der etwas durchzogenen Leistungen nicht nehmen und übten gleich nach dem Turnier fleissig die Bahn 4 (Stäbe) und weitere. Denn bekanntlich ist nach dem Turnier schon wieder vor dem Turnier!

Bei den Herren machten die Spitzenspieler, wie erwartet, das Rennen unter sich aus. Dabei setzte sich Michel Pfister mit tollen 83 Schlägen gegen Marvin Hauri (ebenfalls 83 Schläge) nach Stechen durch. Rang 3 errang Beat Wartenweiler mit starken 85 Schlägen. Die nationale Spitze beeindruckte mit grosser Konstanz und Präzision.

Grosser Dank geht an den Ausrichter den MGC Rheineck für ein schönes und stimmungsvolles Turnier.


Autor: Lukas Stahel

 

Rangliste