11./12.11.2006 Jubiläumsausgabe: 25 Jahre Marathon in Bassersdorf

Am vergangenen Wochenende trafen sich insgesamt 47 Zweier-Teams in der Minigolfhalle Grindel in Bassersdorf. Dieses Jahr wurde bereits der 25-ste Marathon in Folge durchgeführt. Der MC Grindel Kloten machte aufgrund dieses Anlasses einige Nachforschungen und fand tatsächlich zwei Teilnehmer, die an jedem der 25 Marathons dabei waren: Hansjörg Gerber (MC Grindel Kloten) und Heinz Ertl von URG Wien verpassten keinen Marathon. Sie wurde bei der Siegerehrung für die Treue geehrt. Nun aber ein Blick zurück auf den Turnierverlauf.

 

Am Samstag um 07:00 Uhr begann der Marathon mit der ersten Gruppe. Es wird jeweils während 30 Stunden gespielt und bis zur Endbahn der Gruppe 1, welche am Sonntag bis 13:00 Uhr spielen darf. Die Teams entscheiden selbst, wie lange die einzelnen Spieler auf dem Platz bleiben und wie oft sie wechseln wollen. So hat jedes Paar seine Strategie und Vorliebe. Für den MC Effretikon traten 1 reines und 5 gemischte Teams an. Der Marathon ist immer wieder ein Treffpunkt von Spielern aus verschiedenen Ländern. Es kommen Teilnehmer aus Finnland, Schweden, Österreich, Deutschland, etc. nach Bassersdorf. Freundschaften werden gepflegt und neue entstehen.

 

Zu den Resultaten: Das Niveau war wie jedes Jahr sehr hoch. Um die besten 10 zu erreichen, musste man dieses Jahr einen Schnitt von 27,4 spielen oder unterbieten. Der Kampf um den Sieg war bis zum Schluss sehr spannend. Nach den 25 Runden und 5 zusätzlichen Bahnen stand der Gewinner vom Jahr 2006 fest. Das Team Gebetshammer / Schuster vom MGC Bischofshofen holte sich Rang 1 mit insgesamt 666 Schlägen. Nur 3 Punkte mehr hatte das Paar Wietlisbach / Zaugg (die Vorjahressieger) vom MC Eichholz bzw. MC Olten auf dem Konto. Platz 3 ging an Vuilliomenet / Spescha mit 671 Schlägen.

 

Das beste Team mit Effretiker Beteiligung war einmal mehr der Präsident Wolfgang Wicki mit seinem langjährigen Partner Hans Peter Gamma vom MC Amriswil. Sie belegten mit 699 Schlägen Platz 17. Lediglich einen Schlag mehr benötigte das Paar Marco Nicolussi (MC Olten) / Rebecca Weber. Sie belegten am Ende den 19-ten Schlussrang. Als nächstes „halbes“ Effretiker Team folgte Sandra Wicki mit Andreas Schelling (MC Rhône) auf Rang 23 mit insgesamt 709 Punkten. Markus Fuchs trat mit Beni Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) an. Die beiden benötigten 714 Schläge und wurden 27-ste. Der Senior Hans Aebersold nahm heuer wieder einmal am Marathon teil. Er spielte mit Jörg Vollmer von LPV Lippstadt. Mit 718 Punkten belegte sie Platz 29. Das letzte Team im Bunde und das einzige reine Effretiker Paar bestand aus Peter Weber und Markus Boss. Sie erreichte mit 732 Schlägen den 39-sten Schlussrang.

 

Um sich für den Marathon im nächsten Jahr zu qualifizieren, muss man unter die ersten 30 kommen. Bis auf Weber / Boss haben sich alle Effretiker qualifiziert und dürfen sich auf den Marathon 07 freuen. Der Marathon in Bassersdorf läutet für viele die Hallensaison ein und ist ein Highlight im Schweizer Turnierkalender. Hoffentlich kann dieses spezielle Turnier noch weitere 25 Jahre durchgeführt werden.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

Wolfgang Wicki /

Hans Peter Gamma (MC Amriswil)

 

Rang 17

 

Rebecca Weber /

Marco Nicolussi (MC Olten)

 

Rang 19

 

 

Sandra Wicki /

Andreas Schelling (MC Rhône)

 

Rang 23

 

Markus Fuchs /

Beni Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon)

 

Rang 27

 

Hans Aebersold /

Jörg Vollmer (LBV Lippstadt)

 

Rang 29

 

Peter Weber /

Markus Boss

 

Rang 39