25.09.2006 Golf Cup Büelisacker bei schönstem Herbstwetter

Am letzten Sonntag wurde auf der Betonanlage Büelisacker der alljährliche Golf Cup durchgeführt. Im Gegensatz zu anderen Jahren fanden viele Minigolferinnen und Minigolfer den Weg in den Kanton Aargau. Unter den insgesamt 60 Teilnehmern waren auch 9 Spieler des MC Effretikons dabei. Edith Elmer und Elfriede Aebersold traten bei den Seniorinnen an, Hans Aebersold, Peter Weber, Fredi Müller, Fredy Schäppi und Hans Peter Ziegler kämpften bei den Senioren um den Sieg. Heidi Stricker und Reby Weber machten das Feld bei den Damen unsicher.

 

Petrus meinte es für einmal gut mit der Minigolfgemeinschaft. Am Morgen gab es zwar noch einige Wolken und Hochnebel, doch schon bald zeigte sich die Sonne und es wurde ein wunderschöner Herbsttag. Eine kleine Entschädigung für die vielen Turniere, die dieses Jahr buchstäblich ins Wasser fielen.

 

Für Edith Elmer und Elfriede Aebersold ging es bei den Seniorinnen um die Wurst. Edith startete mit 36 und 32 gut ins Turnier, konnte in der Schlussrunde das Niveau nicht mehr ganz halten und musste sich mit einer 39-er Runde zufrieden geben. Mit dem Total von 107 Schlägen belegte sich den guten vierten Rang. Elfriede hatte in den ersten zwei Durchgängen diverse Probleme und spielte ungewohnt hohe Ergebnisse (40, 45). In der letzten Passe konnte sie sich dann aber enorm steigern und schloss das Turnier mit 35 ab. Sie wurde mit 120 Schlägen Achte. Der Sieg ging an Lisbeth Häfliger vom MC Willisau mit 102 Punkten. Über Rang 2 musste ein Stechen zwischen Margrit Pauli (MC Vindonissa) und Odile Staub (Arles), beide mit 103 Schlägen, entscheiden. Margrit konnte sich an Bahn 1 mit einem Ass gegen Odile durchsetzen.

 

Hans Aebersold war an diesem Wochenende einmal mehr der beste Effretiker Senior. Der Start gelang ihm mit 36 nicht nach Plan. In den anschliessenden beiden Durchgänge konnte er sich aber verbessern und erzielte zweimal 31 Punkte. Mit dem Total von 98 Schlägen belegte er Rang 9. Peter Weber spielte ein sehr konstantes, aber mässiges Turnier (33, 33, 34) und sicherte sich mit 100 Punkten den 12-ten Platz. Fredi Müller war wohl in der ersten Runde noch nicht ganz bei der Sache. Nach der 40-er Passe fing er sich dann aber und verbesserte sich stetig (33, 30). Mit 103 Schlägen wurde er 18-ter. Fredy Schäppi spielte am Anfang und am Ende solide (34,33), in der mittleren Runde kam leider ein Einbruch und er musste sich mit 38 Schlägen zufrieden geben. Das Gesamtresultat von 105 Punkten brachte ihm Rang 23. Der letzte Senior im Bunde war Hans Peter Ziegler. Leider konnte er nicht an seine Trainingsresultate anknüpfen und spielte zu hohe Runden (37, 41,33). Mit 111 Punkten belegte er Platz 33.

Nach den drei Durchgängen war die Entscheidung um den Sieg noch nicht gefallen. Rémy Corneille (MC Eichholz Gerlafingen), Jörg Wiedemeier (MC Willisau) und Karl Heinz Gerwert (MGF Waldshut) erzielten alle ein Resultat von 91 Schlägen. Im Entscheidungsstechen schied Karl Heinz an Bahn 1 aus, da seine Konkurrenten beiden ein Ass für sich verbuchen konnten. An Bahn 2 stand nach dem Ass von Rémy und der Zwei von Jörg der Gewinner fest. Rémy freute sich über den geschafften Erfolg.

 

Heidi Stricker und Rebecca Weber dominierten das Damenfeld. Das Niveau war dieses Jahr sehr tief. Heidi spielte 32, 37 und 32 und holte sich mit 101 Schlägen den Kategoriensieg. Rebecca konnte sich nach einem verpatzten Start (38) wieder fangen, benötigte insgesamt 103 Schläge und bescherte damit dem MC Effretikon mit Heidi zusammen einen Doppelsieg. Auch bei den Damen musste ein Entscheidungsstechen ausgetragen werden. Esther Seydel vom MC Ascona und Maryjean Kopf Mondejar erzielten beide ein Gesamtresultat von 105 Schlägen. An Bahn 1 konnte Esther das Stechen mit einem Ass für sich entscheiden und holte sich damit Rang 3.

 

Am Golf Cup wurde auch eine Mannschaftswertung durchgeführt. Der MC Effretikon 1 sicherte sich mit einem Total von 402 Schlägen Rang 5. Für die 426 Punkte vom MC Effretikon 2 gab es Rang 8. Der MGF Waldshut gewann mit 386, vor dem MC Vindonissa mit 395 und dem MC Willisau mit 398 Schlägen.

 

Die Siegerehrung war die Krönung eines tollen Turniertages. Die grosse Auswahl an Preisen schimmerte in der Herbstsonne und liess einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Dank mehreren grosszügigen Sponsoren konnte jedem Teilnehmer ein Preis überreicht werden. Die Palette ging über riesige Früchtekörbe, Wurstwaren, witzige Plüschkissen, und, und, und. Die Organisatoren haben sich unglaublich viel Mühe gegeben und zauberten den Teilnehmern ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht, auch wenn nicht alle mit ihrer Leistung zufrieden waren.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

Seniorinnen

 

 

1.

Häfliger Lisbeth

MC Willisau

102

2.

Pauli Margrit

MC Vindonissa

103 n.St.

3.

Staub Odile

Arles sur Tec (F)

103 n.St.

4.

Elmer Edith

MC Effretikon

107

 

 

 

 

8.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

120

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Corneille Remy

MC Eichholz-Gerlafingen

91 n.St.

2.

Wiedemeier Jörg

MC Willisau

91 n.St.

3.

Gerwert Karl Heinz

MGF Waldshut

91 n.St.

 

 

 

 

9.

Aebersold Hans

MC Effretikon

98

12.

Weber Peter

MC Effretikon

100

18.

Müller Fredi

MC Effretikon

103

23.

Schaeppi Fredy

MC Effretikon

105

33.

Ziegler Hans Peter

MC Effretikon

111

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Stricker Heidi

MC Effretikon

101

2.

Weber Rebecca

MC Effretikon

103

3.

Seydel Esther

MC Ascona

105 n.St.

4.

Kopf-Mondejar Maryjean

MC Willisau

105 n.St.