Die traditionelle Dietikoner Meisterschaft ging am vergangenen Sonntag auf der Betonanlage beim Marmoriweiher über die Bühne. Der MC Effretikon wurde durch 8 Spielerinnen und Spieler vertreten und insgesamt waren 53 Teilnehmer am Start. Die Bedingungen waren optimal und so konnten die 4 geplanten Runden schnell und speditiv durchgeführt werden.
Die beiden Seniorinnen Esther Wicki und Sylvie Riesen-Aerne zeigten eine gute Leistung und durften sich über einen Doppelsieg freuen. Esther gewann mit Rundenergebnissen von 30, 34, 33, 33 und dem Total von 130 Schlägen, vor Sylvie mit 35, 34, 34, 32 und dem Gesamtresultat von 135 und Susy Schäppi (MC Verzasca Tenero) mit 136. Es waren 8 Spielerinnen am Start in dieser Sparte.
Die Kategorie Senioren setzte sich aus 24 Teilnehmern zusammen, darunter auch die beiden Effretiker Peter Weber und Hans Aebersold. Peter gelang an diesem Sonntag ein fantastischer Wettkampf. Er startete bereits mit einer sehr guten 28-er Runde. In der Folge gelangen ihm mit 31, 31 und 28 drei weitere Topergebnisse. Mit sensationellen 118 Schlägen gewann er klar in seiner Kategorie und holte sich auch den Tagessieg mit 11 bzw. 7 Punkten Vorsprung. Dieses 4-Runden-Resultat war das Beste seit vielen Jahren auf dieser Betonanlage. Peter, und mit ihm viele Clubkollegen und Freunde, freute sich sehr über den grössten Erfolg seiner Karriere. Hans Aebersold reihte sich mit 136 Schlägen auf Rang 10 ein. Der zweite Platz ging an den einheimischen Heinz Fischer mit 129, vor Christian Kühni MC Eichholz Gerlafingen mit 130.
Rebecca Weber und Maja Wicki traten bei den Damen gegen 3 Kontrahentinnen an. Rebecca konnte sich mit 31, 33, 29, 34 und dem Total von 127 über einen Start-Ziel-Sieg freuen. Sie tat es ihrem Vater gleich und erzielte das beste Resultat des Tages aller weiblichen Teilnehmer. Das Vater-Tochter-Gespann wurde dafür separat geehrt. Maja Wicki unterliefen an diesem Turnier zu viele Fehler, dennoch sicherte sie sich mit 137 Schlägen den dritten Schlussrang. Platz zwei ging an Flavia Brechbühl vom MC Olten mit 132Roger Wicki zeigte bei den Herren eine sehr solide Leistung. Er konnte sich Rundenergebnisse von 34, 31, 30 und 30 notieren lassen und freute sich mit 128 Punkten über den sehr guten zweiten Platz in der Endabrechnung. Der einheimische René Bürgin gewann mit 125 und Marco Nicolussi (MC Burgdorf) reihte sich mit 129 auf dem dritten Schlussrang ein. Roli Schnyder vermochte an diesem Turnier nicht zu überzeugen und musste sich mit 138 und dem 6-ten Platz abfinden.Auch in der Mannschaftswertung räumte der MCE ab. MC Effretikon 2 holte sich mit 395 über drei Passen den zweiten Rang und schlug MC Effretikon 1 nur knapp. Letzteres Team belegte mit 397 nämlich den dritten Platz. Der Sieg ging an das Heimteam MC Mühlematt Dietikon 1 mit 391. Die diesjährige Dietikoner Meisterschaft wird den Effretikern bestimmt in guter Erinnerung bleiben.
Autor:
Rebecca Weber