15.05.2011

15. Mühliturnier in Matzingen – vom Regen fast verschont

Auf der Eternit Anlage in Matzingen wurde an diesem Sonntag die 15. Ausgabe des traditionellen Mühliturniers ausgetragen. Auch heuer fanden mit 16 Teilnehmern nur sehr wenige Minigolfer den Weg nach Matzingen. Aufgrund des Wetterberichts bereiteten sich die Spieler auf das Schlimmste vor und legten Schaber und Tüchlein bereit. Sie wurden zum Glück fast verschont. 3 von 4 Runden konnten trocken über die Bühne gebracht werden und nur im letzten Durchgang gab es einen kurzen Regenunterbruch. 4 Effretiker nahmen in den Kategorien Senioren und Herren am Wettkampf teil.

Peter Weber, Richi Buchmann und Fredi Müller traten bei den Senioren gegen 6 Konkurrenten an. Zwei Wochen nach seinem überragenden Sieg in Dietikon konnte Peter auch an diesem Wettkampf überzeugen. Er sicherte sich den Kategoriensieg mit 26, 27, 26, 25 und einem Total von 104 und erzielte auch gleich das Tagesbestresultat. Um Rang zwei gab es ein Entscheidungsstechen zwischen den beiden Clubkollegen Daniel Graber und Alfons Caviezel vom MC Romanshorn. Erstgenannter setzte sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass gegenüber einer Zwei von Alfons durch. Richi war der zweitbeste Effretiker an diesem Sonntag. Mit 28, 26, 27, 30 und dem Gesamtergebnis von 111 Schlägen belegte er den vierten Schlussrang. Fredi Müller reihte sich mit 122 auf Platz 6 des Schlussklassementes ein.

Bei den Herren waren insgesamt 4 Spieler am Start. Roli Schnyder vertrat den MC Effretikon und kam leider nicht so richtig auf Touren. Mit 32, 27, 27, 30 und dem Total von 116 Punkten spielte er unter seinen Verhältnissen, konnte sich aber trotzdem über den zweiten Schlussrang freuen. Dieter Julmi (MC Romanshorn) gewann mit 112 und René Gois (MGC Rheineck) wurde mit 117 Dritter.

Die Teilnehmer wurden einmal mehr mit einem schönen Gabentisch belohnt. Jeder Spieler freute sich über einen tollen Natural-Preis.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste



3. Bünzmatt-Turnier in Wohlen – mässiger Erfolg für den MCE

Auch am Bünzmatt-Turnier auf der Betonanlage in Wohlen waren zwei Effretikerinnen im Einsatz. Heidi Stricker und Sylvie Riesen-Aerne traten mit 60 anderen Teilnehmern an diesem Wettkampf an. Die Minigolfer hatten auch in Wohlen Glück mit dem Wetter. Es war zwar noch etwas frisch am Morgen, die Temperaturen stiegen im Laufe des Tages aber ein wenig und die 3 Runden konnten trocken über die Bühne gebracht werden. Es als das Turnier bereits vorbei war, zogen dunkle Wolken auf und brachten Hagel.

Heidi und Sylvie hatten bei den Seniorinnen 10 Konkurrentinnen. Heidi konnte in den ersten beiden Runden gut mit der Spitze mithalten und erzielte mit 35 und 33 zwei solide Ergebnisse. Sie lag mit einem Schlag Rückstand auf dem zweiten Zwischenrang. Im entscheidenden dritten Durchgang musste sich Heidi dann aber ein 41 notieren lassen und rutschte im Klassement auf Platz 4 ab. Sylvie spielte mit 39, 38 und 36 zwar konstant, doch deutlich zu hoch. Das Total von 113 Punkten brachte ihr am Ende den 8-ten Schlussrang. Die einheimische Erika Sutter ging mit 101 Schlägen klar als Siegerin vom Platz und verwies Erika Liechti Singh (MSC Bützberg) mit 106 und ihre Clubkollegin Ruth Huwiler mit 108 auf die Plätze 2 und 3.

Der Tagessieg wurde ebenfalls von einem Einheimischen, von Heinz Bless, mit 96 Punkten erspielt. Er gewann auch bei den Senioren.

Die Teilnehmer erlebten ein gut organisiertes Turnier und konnten sich mit feinen Grilladen und Salaten zwischen den Runden stärken.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste