Am letzten Sonntag trafen sich 28 Minigolferinnen und Minigolfer auf der Betonanlage in Neuhausen zum 35. Rheinfall-Turnier. Vom MC Effretikon waren mit Sven und Nadine Jürgens, Heidi Stricker, Edith Elmer, Fredy Schäppi, Peter Weber und Roli Schnyder 7 Spieler mit dabei. Das Wetter war wechselhaft. Beim Start der ersten Runde um 09:00 Uhr regnet es nicht. Während dem ersten Durchgang gab es dann etwas Nieselregen und es musste einmal unterbrochen werden. Die zweite Runde wurde zweimal unterbrochen und in der dritten Passe war es endlich wieder trocken.
Unsere beiden Jüngsten, Nadine und Sven, waren in der Kategorie „Jugend“ die einzigen beiden Teilnehmer. Sven gewann nur knapp vor seiner Schwester mit Rundenergebnissen von 36, 35, 37 und dem Total von 108 Schlägen. Nadine schlug sich wacker und blieb ihrem Bruder auf den Fersen. Vor der letzten Runde lagen die beiden gleichauf. Auf der letzten Passe musste sie sich dann geschlagen gegeben. Sie zeigte mit 34, 37, 39 und dem Gesamtergebnis von 110 eine sehr gute Leistung.
Bei den Seniorinnen hatten Heidi Stricker und Edith Elmer drei weitere Konkurrentinnen. Heidi konnte mit 34, 36, 33 und insgesamt 103 Punkten einen Start-Ziel-Sieg verbuchen. Marlies Walker (MC Wetzikon) belegt Rang 2 mit 109, vor Heidi Frei (MC Mühlematt Dietikon) mit 112. Letztere setzte sich im Entscheidungsstechen gegen ihre Clubkollegin Heidy Wiederkehr durch. Edith gelang das Turnier nicht nach Wunsch und sie reihte sich am Ende mit 42, 39, 43 und dem Total von 124 auf Rang 5 ein.
Peter Weber war der beste Effretiker bei den Senioren. Er startete mit 33 mittelmässig, erzielte in der mittleren Passe mit 40 eine katastrophale Runde und fing sich dann in Runde 3 mit 31 wieder. Das Endresultat von 104 brachte ihm Rang 4 im Schlussklassement. Fredi Schäppi war der zweite Effretiker Senior im Bunde. Er kam nicht so richtig auf Touren und musste sich mit 126 Schläge mit dem Schlusslicht und Platz 17 abfinden. Der Sieg ging an Theo Binkert (MC Romanshorn) mit 99, vor Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) mit 100 und Ernst Lehmann (MC Amriswil) mit 102.
Der Tagessieg ging an einen Effretiker. Roli Schnyder war mit Abstand der Beste an diesem Sonntag. Mit 34, 30, 29 deklassiert er die anderen und gewann mit 93 Schlägen auch klar bei den Herren. Curd Jürgens (MC Amriswil) wurde 2-ter mit 99, vor René Bürgin (MC Mühlematt Dietikon) mit 101.
Das Turnier war um 14:00 Uhr zu Ende und um 15:00 Uhr konnten die Teilnehmer im Sonnenschein nach Hause fahren.
Autor:
Rebecca Weber