Für die Damen-Mannschaft des MC Effretikon stand am vergangenen Sonntag der erste Spieltag der neuen Saison in der Nationalliga A auf der Eternit-Anlage in Langnau auf dem Programm. Im Vorfeld haben sich Maja Wicki, Sandra Wicki, Esther Wicki, Rebecca Weber, Heidi Stricker und Coach Urs Lippuner gut auf den Wettkampf vorbereitet. Die Mannschaft setzten sich wie folgt zusammen: Rebecca, Maja, Sandra und Esther auf der Ersatzposition. Die Konkurrenz war stark einzuschätzen. Der MC Olten geht heuer mit Stefanie Kern (Doppel-Weltmeisterin) an den Start und der MC Burgdorf als Aufsteiger wertet die Liga ebenfalls auf.
Der Start gelang den Effi-Girls hervorragend. Mit 20, 23, 20 und 20 zeigten die Effretikerinnen ihre Klasse. Mit 63 gewannen sie die erste Runde deutlich vor dem MC Olten und dem MC Neuendorf mit je 73 Schlägen. Es gab also die ersten 10 Rangpunkte für den MC Effretikon. Auch im zweiten Durchgang lief alles nach Plan. Sie bestätigten das Resultat der ersten Passe mit sehr guten 64 Punkten und holten erneut das Punkte-Maximum von 10 Zählern. Der MC Burgdorf sicherte sich mit 66 Schlägen 8 Rangpunkte, vor dem MC Olten mit 67 und 6 Punkten.
Auch in Durchgang drei blieben die Effretikerinnen konstant und gewannen mit 64 einmal mehr 10 Punkte. Die Damen des MC Olten sicherten sich 8 Punkte mit dem Rundenergebnis von 68 Schlägen, vor Burgdorf und Neuendorf mit 81 und je 5 Punkten. In der letzen Runde war bei allen Spielerinnen des MC Effretikon etwas der Wurm drin. Sie spielten die klar schlechteste Passe und mussten sich mit 23, 25, 24 und dem Total von 72 geschlagen geben. Sie teilten sich mit den Burgdorferinnen den zweiten Platz und das gab weitere 7 Rangpunkte aufs Konto. Der MC Olten gewann diesen Durchgang mit 69 Schlägen und holte die vollen 10 Punkte. Die folgende Zwischenrangliste ist das Ergebnis des ersten Spieltages:
1. MC Effretikon 37 Punkte (263 Schläge)
2. MC Olten 31 Punkte (277 Schläge)
3. MC Burgdorf 24 Punkte (291 Schläge)
4. MC Neuendorf 20 Punkte (306 Schläge)
5. MC Willisau 6 Punkte (352 Schläge)
6. MC Bellizona 2 Punkte (372 Schläge)
Sandra und Rebecca waren mit 85 bzw. 86 Schlägen in der Mannschaft des Tages bei den Damen. Komplettiert wurde diese durch Melanie Blaser vom MC Olten, welche mit 84 das Tagesbestresultat bei den Damen erzielte.
Bei den Herren zeigte sich ein spannender Kampf um die heissbegehrten Rangpunkte. Der MC Eichholz Gerlafingen lieferte sich mit der Mannschaft des MC Oltens einen Zweikampf an der Spitze. Sie konnten Runde 1, 3 und 4 für sich entscheiden und holte sich das Punkte Maximum von 14 Zählern. In Runde 2 zeigten sie eine vergleichsweise schwache Leistung und musste sich mit 8 Punkten zufrieden geben. Am Ende führt der MC Gerlafingen das Zwischenklassement aber dennoch mit 50 Punkten an. Der MC Olten reiht sich auf mit 44 Rangpunkten auf Rang 2 ein. Auf Platz 3 liegt der MC Neuendorf nach dem ersten Spieltag und hat 37 Punkte auf dem Konto. Rang 4 belegen die MC Berner Falken mit 30 Punkten und 549 Schlägen. Der MC Burgdorf reihte sich dahinter auf Rang 5 ein mit ebenfalls 30 Punkten, aber zwei Schlägen mehr.
Raphael Wietlisbach vom MC Eichholz Gerlafingen stellte eine neuen 4-Runden Rekord auf und zeigte mit 77 Schlägen eine brillante Leistung. Er war der einzige Spieler an diesem Turnier, der sich eine 18-ner Runde notieren lassen konnte.
Der zweite Ligaspieltag der NLA findet am 6.5.2012 auf der 80% Beton-Anlage in Wattwil statt.
Autor: Rebecca Weber