26.08.2012

Flughafenturnier im Schluefweg

Am vergangenen Sonntag fand auf der Betonanlage Schluefweg in Kloten das traditionelle Flughafenturnier statt. Unter den 37 Teilnehmern waren 4 Spieler des MC Effretikon. Das Wetter meinte es gut mit den Minigolfern und der Wettkampf ging bis auf ein paar grosse Tropfen trocken über die Bühne. Am Flughafenturnier werden alle Teilnehmer jeweils nur in den beiden Kategorien „Damen“ und „Herren“ gewertet.

Die einheimische Irene Arlitt zeigte in den ersten beiden Runden eine bestechende Form und deklassiert alle mit 29 und 26. In den Durchgängen 3 und 4 machte sie nicht mehr so viele Asse und musste sich mit 34, 34 zufrieden geben. Das Total von 123 Schlägen reichte dennoch locker zum Sieg und sie erzielte damit auch das Tagesbestresultat. Jacqueline Arlitt machte mit 133 Punkten einen Klotener Doppelsieg möglich. Lucia Schibli (MC Locarno) lag nach 4 Durchgängen mit 136 gleichauf mit Heidi Frei (MC Mühlematt Dietikon). Das Entscheidungsstechen gewann Lucia an Bahn 4 und sicherte damit den dritten Schlussrang.

Der Beste Effretiker an diesem Sonntag war Roli Schnyder. Er spielte mit 36, 32, 37, 31 nicht sehr konstant und das Total von 136 bedeutete am Ende Rang 15. Hans Aebersold erging es noch schlechter. Er startete mit 40 schwach ins Turnier, verbesserte sich dann mit 34 und 32 deutlich, musste am Ende mit 38 aber nochmals einen Rückschlag hinnehmen. Er reihte sich auf dem 23-sten Platz ein. Peter Weber war der nächste Effretiker im Bunde. Er macht an diesem Turnier zu viele Fehler und in Runde 3 ging alles schief. Peter musste sich eine 44 notieren lassen. Mit dem Total von 146 und Rundenergebnissen von 35, 35, 44, 32 musste er sich mit dem 27-sten Platz zufrieden geben. Gleich dahinter reihte sich Urs Lippuner mit 152 Schlägen ein. Er erlebt in den ersten beiden Runden mit 39, 45 einen miserablen Start und konnte sich davon in den beiden Schlusspassen nicht mehr erholen. Beni Nicolussi vom MC Grindel Kloten spielte mit 123 ebenfalls das tiefste Tagesresultat und gewann damit bei den Herren. Im Stechen um Platz 2 traten Edy Schibli (MC Mühlematt Dietikon) und Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten) mit je 127 Punkten nochmals gegeneinander an. Die Entscheidung fiel erst an Bahn 12 zu Gunsten von Edy, der sich mit einem Ass gegen Jürgen durchsetzen konnte.

Das Turnier war trotz dem schlechten Abschneiden der Effretiker ein tolles Erlebnis mit gewohnt guter Stimmung und reibungslosem Ablauf. Um ca. 15:00 Uhr machten sich die Teilnehmer wieder auf den Heimweg.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste