In Gampel fanden sich am Sonntag 56 Spielerinnen und Spieler ein, um an der siebten Ausgabe des Herbstturniers auf der Filzanlage Lampertji teilzunehmen. Der MC Effretikon wurde durch Roger, Maja, Sandra und Esthi Wicki und Rebecca Weber vertreten. Das Wetter war einmal mehr toll und die Bedingungen für den Wettkampf optimal. Es winkte ein Ticket für das Open Air in Gampel von 2013, wenn man in jeder Runde ein Ass am Gentleman macht. Dies hat im letzten Jahr kein Teilnehmer geschafft.
Esthi trat bei den Seniorinnen gegen 5 Konkurrentinnen an. Sie konnte mit 35, 38, 30 und dem Total von 103 einen Start-Ziel-Sieg realisieren. Die einheimische Anni Rotzer holte sich Platz 2 mit 116, vor Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 122 Schlägen.
Die Damen Kategorie bestand fast nur aus Effretikerinnen. Neben Sandra, Maja und Rebecca war Sonja Viatte vom MC Grenchen mit dabei. Sonja setzte sich am Ende mit 36, 31, 37 und dem Gesamtresultat von 104 auch gegen alle 3 Kontrahentinnen durch und sicherte sich den Sieg. Sowohl Maja als auch Rebecca hätten um den ersten Rang Stechen können, wenn sie sich nicht an Bahn 18 einen Fehlschlag notieren lassen mussten. Die beiden Effretiker Frauen hatten am Ende 105 Punkte auf dem Konto und traten im Entscheidungsstechen um Rang 2 gegeneinander an. Maja machte an Bahn 1 mit einem Ass alles klar und wurde 2-te. Sandra kam an diesem Wettkampf nicht so richtig auf Touren und reihte sich mit 40, 38, 35 und insgesamt 113 auf Rang 4 ein.
Roger war bei den Herren im Einsatz. Es waren insgesamt 14 Spieler am Start. Mit 34, 41, 35 und dem Gesamtergebnis von 110 fand sich Roger auf der Rangliste im Mittelfeld wieder. Er belegte am Ende Rang 7. Der Sieg ging an Marco Nicolussi (MC Burgdorft) mit 97 Schlägen. Im Stechen um Rang 2 zwischen Vitus Spescha (MC Olten) und Samuel Hofer (MC Eichholz Gerlafingen) mit je 98, ging Vitus als Sieger hervor. Samuel spielte an Bahn 1 eine 4 vor und Vitus legte ein 2 nach.
Der Tagessieg ging wie im letzten Jahr an Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen. In den ersten beiden Passen spielte er mit 31 und 32 bereits solide, aber im dritten Durchgang erzielte er mit 27 das tiefste Runden- und damit auch gleich das tiefste Gesamtresultat.
In der Mannschaftswertung komplettierte Roger die Mannschaft des MC Olten und holte sich mit 420 Schlägen Rang 2 in der Olten-Effretikon Combo. Eichholz-Gerlafingen 1 gewann klar mit 411. Die Effretikon girls landeten am Ende, hauchdünn hinter dem gemischten Team Eichholz-Falken, mit 426 Schlägen auf dem undankbaren 4. Schlussrang. Die Eichholz-Falken sicherten sich mit 425 den dritten Rang.
Um das Ticket für das Gampel Open Air 2013 gab es ein Entscheidungsstechen auf dem Gentleman zwischen Reto Sommer (MC Burgdorf, Doppel Vize-Europameister), Bruno Ruch (MC Burgdorf), Roger Anderegg (MC Burgdorf), Christian Kühni (MC Eichholz Gerlafingen) und Beat Wartenweiler (MC Berner Falken). Bereits nach der ersten Runde im Stechen waren nur noch Christian und Beat im Rennen. Christian konnte dann ein weiteres Ass erzielen und unterlag am Ende Beat aber doch, da dieser noch ein sechstes Ass in Folge zeigte und Christian nicht mehr mithalten konnte. Beat kann also im nächsten Jahr einen Tag ans Open Air in Gampel.
Es gab bei der Siegerehrung einmal mehr tolle Naturalpreise und jeder Kategorien-Sieger konnte mit einem grossen Raclette-Käse nach Hause reisen.
Autor: Rebecca Weber