25.11.2012

Jugend-Länderkampf D-CH in Langnau

Am vergangenen Sonntag wurde auf der Eternitanlage in Langnau der Jugend-Länderkampf zwischen Deutschland und der Schweiz ausgetragen. Beide Länder traten mit je 2 Teams an. Nadine Jürgens und Sven Jürgens (MC Effretikon) bildeten mit Micha Weber (MC Berner Falken) und Daniel Moser (MC Burgdorf) das Team Schweiz 2. Schweiz 1 setzte sich aus Angelo Friedli (MC Eichholz Gerlafingen), Patrick Gois (MC Rheineck), Fabian Zuberbühler (MC Berner Falken) und Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) zusammen. Die Spieler trainierten am Samstag fleissig, um am Sonntag bereit für den Wettkampf zu sein.

Runde 1 ging an Schweiz 1 mit 94, vor Deutschland 2 mit 99, Deutschland 1 mit 101 und Schweiz 2 mit 111. Sven und Nadine waren wohl etwas nervös und so gelang ihnen der Start mit 31 bzw. 30 nicht nach Wunsch. In der Folge steigerten sich aber beide mit 23, 25, 27 bzw. 22, 25, 27 deutlich und so holte sich Schweiz 2 mit 394 Schlägen den guten zweiten Schlussrang.

Schweiz 1 erlebte Hochs und Tiefs und musste sich mit dem Total von 403 am Ende mit Rang 4 zufrieden geben. Sie lagen nach dem vierten und letzten Durchgang lediglich 1 Schlag hinter Deutschland 2. Deutschland 1 ging mit 373 klar als Sieger des Jugend-Länderkampf in Langnau vom Platz.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste

 

7. Team-Golf in Olten (Meierhof)

Ebenfalls am Sonntag fanden 23 Paare den Weg nach Olten in die Minigolfhalle Meierhof für die 7-te Ausgabe des Teamgolfs, welche vom MC Neuendorf durchgeführt wurde. Die Teams absolvierten heuer aufgrund der geringen Teilnehmerzahl 3 Doppelrunden und hatten dafür 30 frei einsetzbare Verbesserungsversuche zur Verfügung. Jeder Spieler muss dabei pro Runde 9 Bahnen vorspielen. Rebecca Weber war die einzige Effretikerin am Start und bildete mit dem einheimischen Omar Maggi ein Team.

In der ersten Doppelrunde lief mit 20, 20 noch nicht alles so rund und die beiden belegten den 7-ten Zwischenrang, 3 Schläge hinter den Führenden. Dann folgten zwei erfreuliche 18-er Durchgänge und so konnte sich Omar und Rebecca auf Platz 2 vorkämpfen. Es trennte sie nur noch 1 Pünktchen vom Sieg. Die letzte Doppelrunde sollte also entscheiden. Mit 19 und 19 blieben die beiden den Spitzenreitern Hanspeter Trachsel und Daniel Künzli (MC Burgdorf) auf den Versen und holten auf. Die beiden Paare lagen mit 114 Punkten nach 6 Durchgängen gleichauf und ein Stechen musste die Entscheidung über den Sieg bringen.

An Bahn 1 legten die Burgdorfer jeweils mit einem Ass vor und Rebecca und Omar zogen nach. Das Spiel kehrte sich an Bahn 2 um. Der Salto war die entscheidende Bahn. Hanspeter legte ein Ass vor und Rebecca zog nach. Daniel benötigte 2 Schläge und nun hatte Omar die Chance, für sein Team zu gewinnen. Mit einem Ass machte er alles klar. Rebecca und Omar waren die neuen Sieger. Platz 3 ging an Jean-François Duruz und Stéphane Ziegenhagen (MC Rhone) mit 115 Schlägen.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste