06.05.2012

2. Ligaspieltag in Wattwil von Regenwetter überschattet

Am letzten Sonntag stand für die Spielerinnen und Spieler der Nationalliga A der zweite Spieltag der diesjährigen Schweizermeisterschaft auf dem Programm. Der Wettkampf wurde auf der 80% Betonanlage in Wattwil durchgeführt. Das Wetter war leider sehr schlecht an diesem Sonntag. Es gab immer wieder Regenunterbrüche und Verzögerungen. Schlussendlich gab es für die Damenmannschaften 2 und für die Herrenmannschaften lediglich 1 der geplanten 4 Durchgänge. Der Rest musste gestrichen werden.

Die Effretiker Damen gingen mit einem Vorsprung von 6 Punkten auf die Verfolgerinnen von Olten und mit 13 auf Burgdorf in den zweiten Spieltag. Das Team vom MC Effretikon bereitete sich seriös und gut auf den Einsatz in Wattwil vor. Dem entsprechend ist es sehr bedauerlich, dass es dann nur zu 2 Runden gekommen ist. Im ersten Durchgang spielte Rebecca Weber 30, Maja Wicki folgte mit 35 und Sandra Wicki mit 28 Schlägen. Mit dem Gesamtergebnis von 93 mussten sie sich nur vom MC Olten mit 92 geschlagen geben.  Der MC Burgdorf lag in diesem Durchgang auf Rang 3 mit 95 Schlägen. Somit holte der MC Olten 2 Punkte auf und der Abstand zum MC Burgdorf vergrösserte sich um weiter 2 Zähler.

Auch der zweite Durchgang sollte spannend werden.  Nach den ersten zwei Spielerinnen der beiden führenden Teams lag der MC Olten mit 2 Schlägen weniger an der Spitze. Vor Bahn 17 lagen sie dann gleich auf mit dem MC Effretikon. Melani Blaser, die letzte Spielerin vom MC Olten, machten ein Ass an Bahn 17 und 18 und Sandra konnte mit einer 2 an Bahn 17 und einem Ass an Bahn 18 nicht ganz nachziehen. Somit schlugen die Damen vom MC Olten die Effretikerinnen auch in der zweiten Runde mit einem Schlag weniger und holten weitere 2 Punkt auf. Der MC Burgdorf war dem MC Effretikon ebenfalls auf den Versen und belegte erneut Rang 3, mit nur einem Schlag Rückstand hinter Effretikon.  Die Zwischenrangliste nach 2 Spieltage sieht nun wie folgt aus:

  1. MC Effretikon 53 Punkte (447 Schläge)
  2. MC Olten 51 Punkte (459 Schläge)
  3. MC Burgdorf 36 Punkte (478 Schläge)
  4. MC Neuendorf 28 Punkte (509 Schläge)
  5. MC Willisau 10 Punkte (563 Schläge)
  6. MC Bellinzona 2 Punkte (594 Schläge)

Das Team des Tages bei den Frauen lautet:

Yvonne Klukas               MC Burdorf            55 Schläge

Esther Wicki                   MC Effretikon        56 Schläge

Sandra Wicki                  MC Effretikon        58 Schläge

 

Esther Wicki war an diesem Spieltag auf der Ersatzposition und zeigte die beste Leistung der Effretikerinnen.

Bei den Herren hat sich an der Spitze nicht viel verändert. Der MC Eichholz Gerlafingen konnte mit dem Rundengewinn die Führung vor dem MC Olten von 6 auf 13 Punkte ausbauen. Der MC Olten hat noch immer 7 Punkte Vorsprung auf den drittplatzieren MC Neuendorf. Die Verfolger vom MC Burgdorf konnten den Abstand auf die Medaille auf 3 Punkte verkürzen. Der MC Berner Falken musste mit 0 Punkten eine Schlappe hinnehmen und liegen nun auf dem 5. Zwischenrang.

 

Die Entscheidung wird am Doppelspieltag in Willisau auf der 80% Betonanlage am 16./17.06.2012 fallen.



Autor: Rebecca Weber


Rangliste