Das Meierhofturnier in der Eternithalle in Olten hat heuer das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Es fanden sich 72 Teilnehmer für die spezielle Ausgabe dieses Turniers in Olten ein. Der MC Olten liess sich einiges einfallen, um das Jubiläum mit den anwesenden Minigolfern gebührend zu feiern. Es gab Schokolade und Kaugummis während dem Wettkampf und vor der Siegerehrung wurden 25 Preise im Gesamtwert von 3000.- Fr. ausgelost. Für den Nachhauseweg konnten sich alle nach Belieben mit Sportgetränken eindecken. Für den MC Effretikon waren Esthi Wicki, Heidi Stricker und Rebecca Weber im Einsatz.
Esthi und Heidi traten bei den Seniorinnen gegen 7 Konkurrentinnen an. Mit 23 bzw. 22 starteten beide gut in den Wettkampf. In der Folge mussten sich beide eine 26-er Passe notieren lassen. Mit 48 und 49 Schlägen lagen sie auf dem zweiten und dritten Zwischenrang. Esthi steigerte sich in der Folge deutlich und überzeugte mit Ergebnissen von 21 und 20. Mit dem Total von 90 Schlägen gewann sie am Ende klar. Heidi konnte sich in Runde 3 mit 22 ebenfalls wieder steigern. Die vierte Passe misslang ihr mit 27 dann aber und sie wurde von Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 23 und einem Gesamtresultat von 95 überholt. Heidi reihte sich mit 97 Punkte auf Rang 3 ein.
Rebecca traf bei den Damen auf 7 Gegnerinnen. Sie startete mit 23 und 24 mittelmässig ins Turnier und lag nach zwei Durchgängen auf Rang 4 in der Zwischenrangliste. Irgendwie war an diesem Sonntag der Wurm drin und es wollte ihr auch in der Folge keine gute Runde gelingen. Mit zweimal 25 fiel sie im Klassement am Ende auf Rang 5 zurück und musste sich mit diesem schlechten Ergebnis (97 Schläge) abfinden. Der Sieg ging nach einem spannenden Zweikampf an Sabrina Bürki (MC Neuendorf), die in der letzten Passe mit einer sensationellen 19-er Runde und dem tollen Gesamtergebnis von 85 Schlägen alles klar machte. Yvonne Klukas (MC Burgdorf) belegte Rang 2 mit 88 Punkten und der dritte Platz ging an Sonja Viatte (MC Grenchen) mit 94 Schlägen.
Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) war an diesem Wochenende von niemandem zu schlagen. Mit Rundenergebnissen von 19, 21, 20, 19 und dem hervorragenden Total von 79 Schlägen spielte er allen um die Ohren und holte sich den Tagessieg.
An der Auslosung der Sonderpreise ergatterten auch zwei Effretikerinnen einen Preis. Heidi gewann eine schöne Porzellan-Vase und Esthi erhielt ein Jahresabo für ein Fitnessheft. Auch in diesem Jahr war das Meierhofturnier sehr gut organisiert und den Teilnehmern wurde heuer speziell viel geboten. Man kann gespannt sein, was man sich für die 50-ste Ausgabe des Turniers einfallen lässt.
Autor: Rebecca Weber