Ostschweizer Schüler und Jugendmeisterschaft 2017

 

Traditionell am Samstag vor dem eidgenössischen Bus und Bettag, trafen sich die Schüler/innen, sowie die Junioren/innen am 16. September 2017 auf der Miniaturgolfanlage Wyden in Matzingen bei schönem, teils bewölktem, jedoch trockenem Wetter zur Schüler und Jugendmeisterschaft.

Wie in den Jahren zuvor, konnte man das Prädikat Meisterschaft beinahe weglassen, denn auch dieses Jahr konnten sich gerade mal vier Jugendliche dazu bewegen, an diesem Anlass teil zu nehmen. Auch von den diversen Kategorien die es alle geben würde, waren nur solche die bereits im Besitze einer Lizenz sind am Start.

Es waren dies Nadine Gois vom MGC Rheineck bei den Schülerinnen mit Lizenz, sowie

Patrick Gois MGC Rheineck, Tim Lindroos MC Effretikon, und dem Neuling was die Schüler und Jugendmeisterschaft anbelangt Lukas Hunziker vom MC Wetzikon in der Kategorie Junioren mit Lizenz.

Da alle Teilnehmenden auf dieser Anlage bereits mindestens einmal ein Turnier gespielt hatten, war ein Bahnen-Training angesagt, um sich wieder an die Tücken der Anlage zu gewöhnen. Zu diesem Zweck wurden die vier in zwei Zweiergruppen aufgeteilt. Da Patrick schon am meisten Erfahrung mit brachte, teilten wir Lukas ihm zu, damit er von Patricks Erfahrung etwas mitnehmen konnte. Als Betreuer stand ihnen der Jugendobmann vom Ostschweizer Regionalverband René Gois zur Seite. Nadine und Tim bildeten das zweite Trainingsteam, unterstützt von Roli Schnyder. Um 11 Uhr hatten dann alle jede Bahn mal austrainiert, so dass wir nicht wie sonst erst um 13:30 mit den drei Runden der Meisterschaft begannen, sondern nach einer kurzen Pause bereits um 11:15 Uhr. Die Auslosung ergab, dass Patrick mit Tim die erste Startgruppe bildete, und Nadine mit Lukas die zweite.

Patrick und Tim legten mit je einer 23er Passe ausgezeichnet los! Bei Nadine lief es in der ersten Runde nicht wunschgemäss und kam mit 40 Schlägen von Bahn 18. Lukas spielte in der ersten Runde immerhin eine 35er Passe. Punkt 12 Uhr waren sie dann mit der ersten Runde fertig, so dass wir wie vereinbart mit der Pächterin der Anlage zum Mittagessen übergehen konnten. Bei Gehacktem mit Hörnli und Apfelmus, das vom MGC Matzingen verdankend übernommen wurde, konnten wir uns stärken für den Rest des Tages.

Um 13 Uhr ging der Wettkampf dann weiter. Tim und Patrick spielten auch in der zweiten Runde gut und kamen beide mit 26 Schlägen und einem sehr Starken Zwischentotal von 49 Schlägen von Bahn 18. Für Spannung pur war für die letzte Runde also schon gesorgt. Lukas und Nadine vermochten sich beide in der zweiten Runde zu verbessern. Nadine verbesserte sich um sechs Schläge auf 34 Schläge und Lukas um drei Schläge auf 32.

Die dritte Runde war zwischen Patrick und Tim beinahe wie ein Stechen. Patrick hatte den kleinen Vorteil, dass er wieder vorspielen durfte. So konnte er den Gegner bei gutem Spiel unter Druck setzten. Tim erwischte einen schlechten Start und Patrick zog seine gute Form weiter durch. Schon nach fünf Bahnen lag Patrick drei Schläge vor Tim. Auch am Rohr und dem Favoritentöter patzte Tim ein wenig, so dass der Vorsprung von Patrick weiter anwuchs.

An den letzten paar Bahnen patzte auch Patrick noch ein wenig. Doch er konnte sich dies leisten, da der Vorsprung gross genug war. So kam er mit 28 Schlägen von der letzten Runde, das ein Total von ausgezeichneten 77 Schlägen ergab über die drei Runden, und gewann in seiner Kategorie. Die 77 Schläge waren natürlich zugleich das Tagesbest-Resultat.

Tim musste sich mit einer 31er Passe in der letzten Runde zufrieden geben. Mit einem Schlusstotal von 80 Schlägen sicherte er sich jedoch klar den zweiten Rang. Nadine vermochte sich nochmals zu verbessern und spielte in der dritten Runde eine 28er Passe. Dies ergab ein Schlusstotal von 102 Schlägen. Da sie leider wieder mal die einzige war in ihrer Kategorie, gewann sie selbstverständlich. Auch Lukas mit 29 Schlägen konnte sich nochmals verbessern, gegenüber den beiden Runden zuvor. Mit einem Schlusstotal von 96 Schlägen belegte er den dritten Schlussrang.

Bereits um 14:30 Uhr konnten wir dann zur Rangverkündigung übergehen. Wie letztes Jahr bekamen die Teilnehmer Ballgutscheine. Der erste für drei, der zweite für zwei und der dritte für einen Minigolfball. So ging also auch dieses Jahr keiner mit leeren Händen nach Hause.

Zum Schluss will ich mich beim Pächter Paar Jeannette Katter und Beat Reiser für die kostenlose Nutzung der Anlage bedanken. Auch für das ausgezeichnet zubereitete Mittagessen. Beim MGC Matzingen will ich mich bedanken, dass sie aus ihrer Vereinskasse das Mittagessen bezahlten.

Zum Schluss hoffe ich auch, dass alle Beteiligten zufrieden nach Hause fahren konnten, und nächstes Jahr, wenn Patrick zu den Herren wechselt, einer oder noch besser mehrere dazu kommen. Das bedingt jedoch, dass nicht nur Rheineck, Wetzikon und Effretikon was unternimmt im Nachwuchsbereich sondern auch alle anderen Vereine in unserem Regionalverband.

                                                                                              

Autor: Roli Schnyder

 

 

Rangliste

 

Vorname / Name          Verein                       Schläge über drei Runden

 

Schülerinnen mit Lizenz

 

1. Nadine Gois              MGC Rheineck          102 Schläge

 

Junioren mit Lizenz

 

1. Patrick Gois               MGC Rheineck         77 Schläge

2. Tim Lindroos             MC Effretikon           80 Schläge

3. Lukas Hunziker          MC Wetzikon            96 Schläge