50. Internationales Miniaturgolfturnier Algund 2022

 

Vom 28. bis 30. Oktober 2022 führte der AMV Algund bereits das 50. Internationale Miniaturgolfturnier durch. Gestartet wird jeweils in zwei Blöcken. Block A spielt am Freitag die vier Vorrunden und Block B am Samstag. Am Sonntag finden dann für die ersten 50% jeder Kategorie Finaldurchgänge statt. Nach den ersten zwei Finalrunden scheiden wiederum 50% aus, und der Rest spielt dann nochmals zwei weitere Finalrunden. Die besten drei jeder Kategorie spielen dann noch eine Runde Superfinal. Vom MC Effretikon nahmen Fritz Freiburghaus bei den Senioren 1 (19 Spieler), Roland Schnyder und Peter Weber bei den Senioren 2 (60 Spieler) an diesem Turnier teil. Auf der Schlussrangliste befanden sich 128 Spieler/innen aus 7 Ländern, was wiederum zeigt, wie beliebt dieses Turnier ist.

Die Effretiker spielten alle am Samstag bei herrlichem Süd Tiroler Herbstwetter. Fritz kam nicht auf Touren. Er konnte die Trainingserkenntnisse nicht umsetzen und blieb in den Vorrunden hängen. Die Runden 27/24/30/31 und das Total von 112 Punkten brachten ihn auf den 12-ten Schlussrang. Der Kategoriensieg ging an Ralf Geissler (1. MGC Metzingen e. V.) mit sehr guten 196 Schlägen. 2-ter wurde Alexander Lang (GSP Vergiate) mit dem ebenfalls sehr guten Total von 199 Punkten. Das Podest wurde komplettiert vom Einheimischen Roland Brunello (AMV Algund) mit 203 Schlägen.

Roland startete fulminant ins Turnier. Die Vorrunden erledigte er sehr gut (22/23/23/19).  Die Zwischen- und Finalrunden ((26/26/24/25) am Sonntag gelangen Roland nicht mehr ganz so gut, reichten aber immer noch für die Superfinalrunde, die Roland mit guten 22 hinter sich brachte. Da sie aber zu dritt mit 188 Schlägen hinter dem führenden Dieter Kaufmann (MGC Suisi) (179) in den Superfinal starteten und die anderen zwei Hans-Jürgen Thölke (MGC Murnau am Staffelsee e.V.) und Hermann Türtscher (UBGC Hörbranz) die Runde mit 21 Schlägen abschlossen musste sich Roland mit dem 4-ten Schlussrang zufriedengeben. Hans-Jürgen entschied das folgende Stechen an Bahn 1 mit einem Ass für sich. Peter schaffte es mit einer soliden Leistung (24/24/29/29) als 25-ter in die Zwischenrunden. Dort verbesserte er sich mit einer 26-er und einer 24-er Runde und Total 156 Schlägen auf den 20-ten Schlussrang.

Der Tagessieg ging an Andreas Dall ’Acqua (SSV Naturns) mit neuem 2-, 4- und 6-Rundenrekord und dem sensationellen Total von 192 Schlägen.

Einmal mehr ein gelungenes und spannendes Turnierwochenende.

                                                                                   Autor: Peter Weber

 

v.l.n.r.

            Peter Weber, Roland Schnyder und

Fritz Freiburghaus 

Rangliste