55. Schwimmbadcup Amriswil 2022
Am vergangenen Sonntag, den 4. September 2022, führte der MC Amriswil zum 54. Mal den traditionellen Schwimmbad-Cup durch. Mit 34 Teilnehmern war der Schwimmbad-Cup dieses Jahr nicht gut besetzt. Für den MC Effretikon konnten sich vier Spieler dazu entschliessen, den diesjährigen Schwimmbad-Cup zu bestreiten. Es war dies Peter Weber, der den MC Effretikon bei den Senioren 2 (13 Spieler) vertrat, sowie Marcel Ilg und Roli Schnyder, die beide bei den Senioren 1 (12 Teilnehmer) spielten und Lukas Stahel der bei den Herren (4 Spieler) antrat.
Auch dieses Wochenende war Petrus den Minigolfern in der Ostschweiz wieder gut gesinnt. Es wurde ein herrlich warmer Spätsommersonntag. Pünktlich um 09:00 Uhr konnte gestartet werden.
Peter erwischte einen schlechten Tag. Er kam mit Rundenergebnissen von 41/35/33 auf total 109 Punkte, was ihm den 12-ten Schlussrang bescherte. Bei den Senioren 2 musste um den Kategoriensieg gestochen werden. Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz (AUT) und Remo Arnold vom MC Pilatus & Romanshorn lagen mit 89 Punkten gleichauf an der Spitze vor Daniel Graber vom MGC Rheineck mit 94 Schlägen. Hermann entschied das Stechen an Bahn 1 mit einem Ass für sich.
Roli spielte an diesem Sonntag für seine Verhältnisse ein durchschnittliches Turnier. In der ersten Runde kam Roli mit einer guten 28-er Passe von Bahn 18. Die zweite Runde war mit einem Score von 31 Schlägen ein bisschen höher. In Runde 3 lief es Roli noch etwas schlechter und er spielte eine 33. Mit insgesamt 92 Schlägen musste Roli um den dritten Rang mit Michael Frei (MC Pilatus & Romanshorn) bei den Senioren 1 Stechen. Roli gewann das Stechen an Bahn 2 mit einem Ass. Marcel wollte es an diesem Sonntag nicht so recht gelingen. Runden von 32/38/38 und das Gesamtergebnis von 108 Punkten brachten ihn auf den10-ten Rang. Den Kategoriensieg holte sich der einheimische Ernst Lehmann (88 Schläge) vor Curd Jürgens vom UMSC Schruns (90 Punkte).
Lukas hatte es bei den Herren mit drei Gegnern zu tun. Er spielte das erste Mal auf der amriswiler Anlage. Mit dem Total von 106 Schlägen platzierte er sich auf Rang 3. Michel Pfister gewann bei den Herren mit 84 Punkten, was ihm aber nicht für den Tagessieg reichte. Diesen holte sich die frisch gebackene Damen-Mannschafts-Europameisterin Daniela Pfister (BGSC Klaus) mit sehr guten 81 Punkten. Der 2-te Rang bei den Herren ging an Roman Jussel vom MGC Rheineck (88).
Bei den Mannschaften holte sich der MC Effretikon den dritten Rang mit 415 Schlägen. Den ersten Platz sicherten sich die Spieler der Heimmannschaft mit total 389 Schlägen. Rang 2 ging an die Mannschaft vom MGC Rheineck (379).
Zum Schluss möchte ich mich beim MC Amriswil für das gut organisierte Turnier und beim freundlichen Kioskpersonal für den Einsatz für Speis und Trank für uns Spieler bedanken.
Autor: Peter Weber
v.l.n.r.
Peter Weber, Ursula Köhl (Betreuung), Roli Schnyder,
Marcel Ilg und Lukas Stahel