Am Ostermontag fand der traditionelle Bodenseecup auf der wunderschön gelegenen Betonanlage in Romanshorn statt. Es fanden 41 SpielerInnen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich den Weg an den Bodensee. Der MC Effretikon wurde durch Peter Weber, Fritz Freiburghaus und Marcel Ilg vertreten.
Peter hatte in der Sparte Senioren 2 zwölf Mitstreiter. Es gelang ihm seine Trainingsresultate gut umzusetzen. Mit Runden von 34-31-28 und einem Total von 93 Schlägen führte er punktgleich mit Peter Viatte (MC Grenchen).Ein Stechen musste die Entscheidung bringen. An Bahn 2 holte sich der Effretiker den Sieg mit einem Ass gegen eine Zwei von Peter Viatte. Dahinter reihte sich Marcel Müller (MC Grindel-Kloten) mit 94 auf Platz 3 ein.
Fritz und Marcel gingen bei den Senioren 1 an den Start. Diese Kategorie zählte insgesamt 14 Spieler. Fritz zeigte eine solide Leistung. Er erzielte mit Rundenresultaten von 34, 33, 31 ein Total von 98 Punkten. Dieses Resultat spielten auch Ernst Lehmann (MC Amriswil) und Roger Weber (MC Neuendorf). Somit mussten diese drei Spieler mit einem Stechen über Rang 3, 4 und 5 entscheiden. Roger verlor das Stechen an Bahn 2 mit einem zweier gegen zwei Asse von Fritz und Ernst. Ernst holte sich mit einem Ass an Bahn 3 den dritten Rang. Fritz war mit dem erreichten 4-ten Platz auch zufrieden. Der Kategoriensieg ging an René Bürgin (MC Vindonissa)mit 93 Schlägen. Zweiter wurde Stefan Albisser (MC Pilatus & Romanshorn) mit 96 Schlägen. Die Runden von Marcel Ilg waren konstant, aber zu hoch (35-35-34). Das Total von 104 Schlägen brachte ihn auf Rang 11.
Der Tagessieg ging an Raphael Wietlisbach (MC Eichholz-Gerlafingen) mit dem sehr guten Total von 84 Punkten.
Als einziger Effretiker schaffte Marcel den Einzug in den Cupfinal. Die Reihenfolge wird durch die Ergebnisse der 3 Vorrunden bestimmt. Cup Modus: Der Beste spielt als Erster. Wenn alle die gleiche Punktzahl erzielen auf einer Bahn, kommen alle Spieler weiter. Ansonsten scheidet der letzte Spieler mit den meisten Schlägen auf der entsprechenden Bahn aus. Es wurde an Bahn 13 begonnen. Marcel war der Letzte der acht Finalisten.
Marcel Ilg fiel als dritter Teilnehmer an Bahn 15 mit einem Dreier aus dem Final und belegte somit den 6-ten Cup Rang. Raphael Wietlisbach (MC Eichholz-Gerlafingen) entschied den Cupfinal am Ende an Bahn 4 gegen den Klubkameraden Beat Wartenweiler mit einem Zweier für sich.
An der Siegerehrung gab es einmal mehr einen schönen Gabentisch.
Autor: Peter Weber
v.l.n.r.: Marcel Ilg, Peter Weber
und Fritz Freiburghaus