Am Auffahrtswochenende fanden auf der Minigolfanlage Langriet in Neuhausen die Minigolf-Mannschafts-Schweizermeisterschaften der Nationalliga B 2023 statt. Die Herrenmannschaft des MC Effretikon trat gegen 7 weitere Mannschaften aus der ganzen Schweiz an. Das Effretiker Team bestand aus den Spielern Lukas Hunziker, Marcel Ilg, Marcel Lehner, Roland Schnyder, Lukas Stahel, Peter Weber, Wolfgang Wicki und Hans Peter Ziegler. Da das Turnier aus zwei einzelnen Spieltagen besteht, kann an beiden Tagen die Mannschaft neu zusammengestellt werden. Dies wiederum ermöglichte es dem MC Effretikon, der mit acht Spielern angereist war, jeweils eine vollständige Mannschaft plus einen Betreuer vom Spielerpool zu melden. Heuer hatten die Effretiker wieder eine zusätzliche Betreuung in der Person von Ursula Köhl.
Die Mannschaft am Samstag bestand aus Lukas Stahel, Lukas Hunziker, Marcel Ilg, Marcel Lehner Peter, Roland und Hans Peter als Ersatz. Wolfgang fiel das Betreueramt zusammen mit Ursula zu an diesem Tag. Das gespielte Total der jeweiligen Mannschaft ergab nach jeder Runde einen Rang. Für jedes Team, dass man hinter sich liess, wurden zwei Punkte gutgeschrieben. Die erste Runde bedeutete mit einem Total von 208 Schlägen Rang 5 mit 6 Rangpunkten. Das Effi-Team benötigte im zweiten Durchgang 200 Schläge und landete auf Platz 2, was mit 12 Punkten belohnt wurde. Die Abschlussrunde des Tages verlief für die Effretiker nicht nach Wunsch. Statt einer Steigerung gab es einen Rückschlag. Das Rundentotal von 204 Schlägen ergab Rang 4 und 8 Punkte. Das Punktetotal von 26 Rangpunkten bedeutete Platz 4 am ersten Tag.
Am Sonntagmorgen ging es frischen Mutes neu an den Start. Die Equipe aus Effretikon setzte sich an diesem Tag aus Lukas Hunziker, Wolfgang, Marcel Lehner, Marcel Ilg, Peter, Roland und Lukas Stahel als Ersatz zusammen. Die Betreuung übernahm Hans Peter unter Mithilfe von Ursula. Die Startrunde absolvierten die Effretiker mit guten 196 Schlägen. Dies reichte für Rang 1 und ergab weitere 14 Punkte. Die zweite Runde lief wieder gut. Mit 204 Schlägen landete das Team auf dem ersten Platz zusammen mit MC Pilatus & Romanshorn, was eine Punktteilung zur Folge hatte. Der MC Effretikon startete die letzte Runde mit insgesamt 53 Rangpunkten auf dem 2-ten Rang. Zur Spitze fehlten nur noch 3 Zähler. Zum Abschluss erzielte das Team eine sehr gute 195-er Passe und entschied den letzten Durchgang damit für sich. Mit diesen 14 Zählern kam es zu einem Total von 67 Rangpunkten. 2 Zähler vor dem MC Pilatus & Romanshorn (dem 2-ten Aufsteiger) und dies brachte den Effretikern die Goldmedaille und den Aufstieg in die Nati A ein an der MSM 2023.
Das Team vom MC Grindel Kloten vervollständigte mit 54 Rangpunkten das Podest.
Im Namen des MC Effretikon möchte ich es nicht unterlassen, dem MC Rheinfall für die vorbildliche Organisation und sehr gute Durchführung dieser Meisterschaften zu danken.
Autor: Peter Weber
Von links nach rechts:
Hinten: Peter Weber, Lukas Hunziker, Lukas Stahel, Wolfgang Wicki, Marcel Lehner und Marcel Ilg.
Vorne: Hans Peter Ziegler, Ursula Köhl und Roland Schnyder.