02. - 04.10.2008 - Europacup 2008 in Hilzingen (DE)

Am Wochenende vom 02. bis am 04. Oktober fand auf der Betonanlage in Hilzingen (DE) der diesjährige Europacup statt. Alle Sieger der Landesmeisterschaften im Jahr 2008 sind berechtigt im Europacup teilzunehmen. Heuer fanden insgesamt 21 Teams aus 11 Nationen den Weg nach Hilzingen. Die Damen des MC Effretikons und die Herrenmannschaft des MC Olten gingen für die Schweiz ins Rennen.

 

Die Effretikerinnen reisten am Samstag, 27. September nach Hilzingen an. Die Temperaturen waren während der ganzen Trainingszeit bis am Mittwoch sehr kalt und man musste sich warm anziehen, um den ganzen Tag durchzustehen. Trotzdem trainierten die Effretiker Damen sehr konzentriert und fanden schon bald das gewünschte Ballmaterial und die richtigen Schlagvarianten. Am Mittwoch um 13:00 Uhr war die Vorbereitung auf den grossen Wettkampf für die Gruppe A zu Ende. Nun hiess es für Heidi Stricker, Sandra Wicki, Maja Wicki, Rebecca Weber und die beiden Betreuer Urs Lippuner und Peter Weber sich noch ein wenig zu erholen und Energie für die bevorstehende Herausforderung zu tanken.

 

Die Damen vom MC Effretikon wählten die selbe Mannschaftsaufstellung wie an der Schweizermeisterschaft in Matzingen. Rebecca Weber führte das Team auf Position 1 an, gefolgt von Heidi Stricker. Die nervenstarke Sandra Wicki übernahm die anspruchsvolle dritte Position und Maja Wicki war als Verstärkung an der vierten Stelle positioniert. Bereits nach dem ersten Spieltag zeichnete sich ab, dass die beiden Teams Uppsalal BGK aus Schweden und der 1. MGC Mainz e.V. aus Deutschland den Sieg unter sich ausmachen werden. Sie distanzierten die restlichen Teams bereits nach 3 Durchgängen klar. Der MC Effretikon blieb im Kampf um die Bronze-Medaille dabei und fokusierte sich auf ihr Primärziel, die Finalteilnahme. Von den 9 Damenteams kamen 6 in die Endrunden vom Samstag.

 

Nach Tag 2 lagen die Effretikerinnen auf dem dritten Zwischenrang mit 5 Punkte Vorsprung auf ihrer Verfolgerinnen vom BGK Jönköping (Schweden) und vom MGC Atus Knittelfeld (Österreich). Diese Position galt es in den beiden Durchgängen vom letzen und alles entscheidenden Tag zu verteidigen. Am Samstag Morgen war es einmal mehr eiskalt. Bei Rebecca hatte sich schon am Vortag eine starke Erkältung angekündigt. Sie hatte Probleme die nötige Konzentration und Energie aufrecht zu erhalten. Dem entsprechend spielte sie mit 31 eine sehr schlechte Startrunden. Heidi und Sandra spielten in der ersten Passe des Finals ebenfalls mässig und so gingen die Effretikerinnen mit einem Schlag Rückstand auf den MGC ATUS Knittelfeld und einem Punkt Vorsprung gegen über den Damen vom BGK Jönköping auf die letzte Runde. Rebecca konnte sich an diesem Tag nicht mehr steigern und musste sich nochmals eine 31 notieren lassen. Die anderen beiden Effretikerinnen spielten mit 25 und 25 sehr stark. Leider reichte es am Ende nicht für das Podest. BGK Jönköping gab mit 77 Schlägen Vollgas im letzen Durchgang sicherten damit die Bronze-Medaille. Die Effretikerinnen belegten den 5-ten Schlussrang mit einem Total von 592 Schlägen und 5 Punkten Rückstand auf die Drittplatzierten. Speziell zu erwähnen ist die Leistung von Maja Wicki am Samstag. Sie hat es allen gezeigt und mit 25 und 24 zwei sensationelle Rundenergebnisse erzielt. Sie hat damit ihren Job als "Ersatz"-Spielerin mehr als wahrgenommen und ihren drei Team-Kolleginnen einen tollen Rückhalt gegeben.

 

Die beiden Spitzenteams bei den Damen, der 1. MGC Mainz e.V. und Uppsala BGK, lieferten sich einen harten und extrem spannenden Kampf um den Sieg. Die Mainzerinnen lagen vor der letzten Runde noch 10 Punkten zurück. Die Schlussrunde war ein Knaller. Die Damen von Mainz drehten nochmals richtig aus und glichen gar bis die letzten beiden Spielerinnen auf Bahn 17 kamen aus. Nun sollten also die Bahnen 17 und 18 über den Sieg entscheiden. Alice Kobisch von Mainz machte an der zweitletzten Bahn eine Zwei und die Schwedin Charlotte Rhyner nutzte ihre Chance und machte ein Ass. Beide beendete die Runde mit einem Ass an Bahn 18 und somit konnten die Damen von Uppsala BGK ihren Vorjahressieg verteidigen und holten sich einem mehr den Europacup-Pokal.

 

Bei den Herren war es eine ziemlich klare Sache. Das Team Uppsala BGK spielte ihren Konkurrenten um die Ohren und holten sich den Sieg klar mit sensationellen 1093 Schlägen und 30 Punkten Vorsprung. Platz 2 ging an den BGK Jönköping (Schweden) mit 1123 und das Wiener ASKÖ Team 21 sicherte sich die Bronzemedaille mit 1131. Das Schweizer Team des MC Olten vermochte nicht zu überzeugen und belegte den fünften Schlussrang mit 1147.

 

Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste

 

 

v.l.n.r.: Rebecca Weber, Peter Weber, Sandra Wicki, Heidi Stricker, Urs Lippuner und Maja Wicki